Taufkirchen:Tempo 120 in beide Richtungen

Der Landkreis will eine Beruhigung der Giesinger Autobahn erreichen

Geht es nach dem Landratsamt, dann soll auf der A 995, der sogenannten Giesinger Autobahn, bald auf beiden Seiten tagsüber ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern gelten. Wie Landrat Christoph Göbel (CSU) bei der Bürgerversammlung in Taufkirchen sagte, hat seine Behörde beim bayerischen Innenministerium einen entsprechenden Antrag gestellt. Dabei geht es zunächst um die Verlängerung des bereits ausgelaufenen Versuchs, die Geschwindigkeit auf dieser Strecke auch tagsüber zu reduzieren. Allerdings galt das Tempolimit bislang nur auf der Fahrspur stadteinwärts. Das allein ergebe aber keinen Sinn, findet der Landrat: "Wir brauchen das Tempolimit in beide Richtungen, um eine Wirkung messen zu können und daraus Rückschlüsse zu ziehen."

Schon lange fordern die Gemeinden und Bürger entlang der A 995 aus Gründen des Lärmschutzes Tempo 80. "Wir brauchen für ein Tempolimit rechtlich tragende Argumente", sagte Göbel, das funktioniere nicht mit dem Lärmschutz, sondern nur über die Sicherheit. Bekanntlich liegen die gemessenen Schallwerte in Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching unter den gesetzlichen Grenzwerten. Zuständig für die A 995 ist zwar das Landratsamt, da es sich offiziell um eine Bundesstraße handelt. Allerdings bleiben in diesem speziellen Fall der autobahnähnlichen Straße dem Innenministerium Genehmigungen vorbehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: