Taufkirchen:Metallteil verursacht Brand

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler ist der Brand in der Bioenergieanlage in Taufkirchen wegen eines technischen Defekt ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, wurde anscheinend durch ein eingeklemmtes Metallteil eine Antriebswelle überhitzt und so die umliegende Anlagenteile und Hackschnitzel in Brand gesetzt. Das Feuer war am Montag im Bereich einer Sieb- und Häckselanlage ausgebrochen und hatte sich so schnell ausbreitete, dass beide Anlagen zerstört wurden. Die etwa 100 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Lagerbereiche und die Kraftwerkstechnik verhindern. Nach einer ersten Schätzung soll ein Sachschaden von mindestens 500 000 Euro entstanden sein.

© SZ vom 29.07.2015 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: