Taufkirchen:Luxusküchen in der alten Reithalle

Hofquartier Taufkirchen

In dem ehemaligen Pferdehof in Taufkirchen setzt Besitzer Paul Haberl jetzt auf Design.

(Foto: privat/oh)

Paul Haberl hat den ehemaligen Pferdehof in Taufkirchen zum Shopping- und Show-Quartier gemacht

Von Laura Zwerger, Taufkirchen

Dort, wo noch vor wenigen Jahren Pferdestallungen und Reithalle standen, reihen sich nun Luxusaussteller und Showrooms aneinander. Das "Hofquartier Taufkirchen" hat eine Wandlung vom familienbetreuten Pferdehof zu einem Erlebnisquartier mit Ausstellungsräumen und Eventbereichen gemacht. "Der große Boom für Pferdehöfe war vorbei, es gab keine zusätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten mehr", erzählt Paul Haberl Junior.

Er hat den Hof, der seit 120 Jahren im Familienbesitz ist, geleitet. Als der sich wirtschaftlich nicht mehr lohnte, hat sich der 43-Jährige nach anderen Nutzungsmöglichkeiten für das Grundstück umgesehen. Er überlegte, was kommt heute an? Sein Wunsch war es immer die eigene Begeisterung für Design ins neue Konzept miteinfließen zu lassen.

Wohnen, Bauen und Einrichten

Zusammen mit Marketingexperten und Werbefachleuten hat der gelernte Agrarbetriebswirt an dem neuen Konzept gefeilt, das unter dem Namen "Hofquartier Taufkirchen" viele Aspekte auf einem Fleck vereint: In den umgebauten, ehemaligen Reitställen und Hallen stellen seit 2015 verschiedene Anbieter aus den Bereichen Wohnen, Bauen und Einrichten ihre Angebote aus, darunter Firmen wie "Hain Natur-Böden" oder "Lippert Gebäudetechnik". Auch lokale Aussteller wie die Schreinerei "Wittmann" nahe Erding sind in den Schauräumen vertreten, hier können Kunden Sonderanfertigungen aus Holz für ihr Zuhause oder Firmengebäude bestellen.

Besonders an dem Einkaufserlebnis im Hofquartier soll laut Haberl Junior sein, dass sich die Kunden auf individuelle Beratung vor Ort verlassen und vieles ausprobieren könnten. "Seit Oktober haben wir die deutschlandweit größte Poolausstellung von der Marke "Riviera-Pool" bei uns, so können die Kunden auch in den festeingebauten Pools probeschwimmen", sagt Haberl Junior. Das würde nicht nur Neugierige aus dem Münchner Umland anlocken, das Einzugsgebiet reiche bis zu 250 Kilometer weit. Momentan bieten elf Aussteller ihre Waren auf dem Gelände des Hofquartiers an, Haberl Junior plant schon am Ausbau weiterer Hallen.

In der Cooking-Lounge wird gemeinsam gekocht

Neben den Ausstellungsräumen entwickelt sich das Angebot des "Hofquartier Taufkirchen" auch in eine andere Richtung. Zusätzlich zu den Showrooms befinden sich Veranstaltungsräume unterschiedlicher Art auf dem Gelände. Neben einer "Cooking Lounge", in der große Kochblöcke zum gemeinsamen Kochen einladen, bieten auch ein Poolhaus und weitere Räume Platz für private oder geschäftliche Feiern. "Das Hofquartier soll ein Quartier sein, in dem Vielfalt das Besondere ist", wirbt Haberl Junior für sein Konzept.

So finden mehrmals im Jahr Events wie Kochkurse mit erfahrenen Küchenprofis wie Basti Völkl in der Showküche des Küchengeräteausstellers "Cool-Giants" statt. Solche Veranstaltungen besucht Haberl auch selbst gerne mit seiner Lebensgefährtin, schließlich könne man hier einige Tricks von den Profis lernen: "Wenn man die Profiköche dort etwas Kniffliges fragt, dann lächeln die nur und zeigen, wie es ganz leicht geht", sagt Haberl.

Zudem vereinten alle Aussteller des Hofquartiers in diesem Jahr Geschäft mit Event und veranstalteten einen gemeinsamen "Sommer-Tracht-Traum". Die Trachten-Designerin Nicoletta Giacomelli stellte deshalb nicht nur ihre neue Kollektion vor, der Biersommelier Willi Heine lud auch zu einer Genussreise ein und die Gäste konnten Young- und Oldtimer bewundern. "Es ist eben ein Quartier, in dem sich vieles entwickelt", sagt Haberl Junior.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: