Taufkirchen:Königin der Instrumente

Festliches Orgelkonzert in Taufkirchner St.-Georgs-Kirche

Die Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach ist sicherlich das populärste Orgelwerk der Musikgeschichte. Der charakteristisch-markante Beginn, die Parallelführung in Oktaven, die Wucht, Verzierungen und Klangfülle - all das steht exemplarisch für die besondere sakrale Würde und Majestät, welche die Königin der Instrumente zu entfalten vermag. Passend also, dass Bachs d-Moll-Toccata - mitunter wird seine Autorschaft allerdings angezweifelt - auch am Sonntag in der Katholischen Pfarrkirche Sankt Georg in Taufkirchen erklingen wird, wenn dort gleich mehrerer markanter Daten gedacht wird: Der Abend steht unter dem Motto " 20 Jahre Maier-Orgel - 40 Jahre St. Georg - 50 Tage nach Ostern". Die Orgel wurde vor 20 Jahren von der Orgelbaufirma Maier in Hergensweiler am Bodensee erbaut. Die Katholische Pfarrei und die Kirche St. Georg im Pfarrverband Taufkirchen wurden vor 40 Jahren gegründet und 50 Tage nach Ostern begehen die christliche Kirchen das Pfingstfest.

An der Orgel spielen wird Pascal Caldara, Kirchenmusiker in St. Georg seit 2003. Auf dem Programm stehen mit dem Choraltrio über "Allein Gott in der Höh' sei Ehr" ein weiteres Werk von Bach, aber auch das "Livre d'orgue" (Orgelbuch) des Barockkomponisten Nicolas de Grigny und Acht Variationen über "Maria, dich lieben" von Franz Lehrndorfer - dem langjährigen Münchner Domorganisten-, und dessen Bearbeitung für Orgel "Intrada und Fuge in C" von Mozart. Zudem wird ein "Ave Maria" und eine Toccata über den Pfingsthymnus "Veni creator spiritus" der Organistin Jeanne Demessieux erklingen und Sätze aus Olivier Messiaens "Vier symphonischen Meditationen" zu Christi Himmelfahrt. Zum Abschluss spielt Caldara die virtuose Toccata "Vers l'espérance" aus den "Poèmes" des zeitgenössischen französischen Komponisten Thierry Escaich.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden zu Gunsten der Kirchenmusik sind willkommen, damit soll unter anderem eine Aufführung der Mariazeller Messe von Haydn mit Chor, Solisten und Orchester, die im Oktober 2015 zur Feier des 40jährigen Bestehens der Pfarrei statt finde soll, gefördert werden. Das Orgelkonzert beginnt um 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: