Taufkirchen:Halle wird bald aufgeblasen

Zwei Wochen lang teilen sich Asylbewerber und Zirkus eine Wiese

Die Wiese ist bereits abgesteckt, der Termin für den Einzug von Asylbewerbern in die erste Traglufthalle im Landkreis München steht: Am 27. Juli sollen in Taufkirchen auf der Zirkuswiese im Sport- und Freizeitpark Flüchtlinge vorübergehend in einem sogenannte fliegenden Bau untergebracht werden. Wie der Zweite Bürgermeister der Gemeinde, Alfred Widmann (SPD) bestätigte, soll voraussichtlich am 18. Juli mit dem Aufblasen der Halle begonnen werden.

Wer in diesen Tagen allerdings auf dem Gelände am Köglweg vorbeikommt, könnte sich über den dort derzeit laufenden Aufbau wundern. Nein, es ist noch nicht die Traglufthalle, die etwa halb so groß wie ein Fußballplatz werden soll, die hier schon errichtet wird. Vielmehr schlägt der Zirkus Rio gerade sein Zelt hinter der Sporthalle auf. Auf der Zirkuswiese eben, und zwar direkt neben dem Areal für die Flüchtlingsunterkunft. Im Rathaus bleibt der derzeit Dienst habende Zweite Bürgermeister Widmann ganz entspannt: "Das war von vornherein so geplant und mit dem Landratsamt so besprochen", sagt er. Es sei auch überhaupt kein Problem, Platz sei genug für beide Zelte, auch der Abstand reiche völlig aus. Allein die Entsorgung des Abwassers beider Bauten hätte geregelt werden müssen. "Auch die Hunde können auf der Wiese noch Gassi geführt werden", sagt Widmann. Der Zirkus Rio gastiert noch bis zum 8. August in Taufkirchen. In der ersten Ferienwoche bietet er ein Mitmachprogramm für Kinder an. Widmann meint: "Vielleicht wollen ja auch Flüchtlingskinder daran teilnehmen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: