Taufkirchen:"Der Wechsel gefällt mir"

Lesezeit: 1 min

Wenn Grünen-Gemeinderätin Gabi Zaglauer-Swoboda sich nicht gerade durch Sitzungsvorlagen arbeitet, steht sie für einen Catering-Service am Herd. (Foto: Claus Schunk)

Gemeinderätin Gabriele Zaglauer-Swoboda arbeitet bei einem Catering-Service mit

Interview von Magdalena Mock, Taufkirchen

Gabriele Zaglauer-Swoboda ist Gemeinderätin für die Grünen in Taufkirchen und hat als solche mit Vergnügen die Gaumenfreuden des Neujahrsempfangs genossen. Sie weiß aber auch, wie viel Arbeit hinter einem solchen Empfang steckt. Seit 15 Jahren arbeitet sie nebenberuflich als Köchin in einem kleinen Catering-Service, der auch verschiedene Neujahrsempfänge im Landkreis mit Kulinarischem versorgt.

SZ: Frau Zaglauer-Swoboda, was war dieses Jahr besonders beliebt bei den Empfängen?

Gabi Zaglauer-Swoboda: Also zurzeit ist "Flying Buffet" sehr groß in Mode. Das gab es früher aber auch schon, da hieß es nur noch nicht so. Jetzt kommen Salate, Desserts und auch warme Speisen in kleine Portionsschälchen, sodass man sie gut an Stehtischen essen kann, was man ja bei den Neujahrsempfängen machen muss. Und man kann alles mal probieren. Ansonsten gibt es einen Trend zu bewusster Ernährung. Vegetarische Gerichte sind mittlerweile ein Muss. Auch vegan wird häufiger verlangt. Bei so klein portionierten Gerichten ist das gar nicht so einfach. Es soll ja auch noch schmecken.

Alles klein in klein, das klingt aufwendig. Wie sehen denn die Vorbereitungen für so ein Buffet aus?

Die Vorbereitungen für ein "Flying Buffet" dauern wirklich lange, weil alles so klein geschnitten werden muss und man jedes Schälchen einzeln anrichtet. Die Dekoration macht mir aber auch mit am meisten Spaß. Je nachdem wie gut man die Gerichte vorbereiten kann und was der Kunde will, kann das insgesamt auch mal bis zu drei Tage dauern.

Sie sind nicht angewiesen auf diese Arbeit, sondern machen sie, weil es Ihnen Spaß macht. Was schätzen Sie denn besonders daran?

Am liebsten mag ich es, wenn wir einen Auftrag kriegen, bei dem jemand etwas möchte, das wir noch nie gekocht haben, für das man sich Neues erarbeiten muss. Und die Abwechslung. Für die verschiedensten Anlässe braucht es die unterschiedlichsten Sachen: von belegten Broten auf Tablett bis hin zu Flying Buffet, kaltem Buffet, warmem Buffet, da kommt alles vor. Der Wechsel gefällt mir - und dass ich nicht die ganze Zeit auf einem Stuhl sitzen muss, das kann ich nämlich nicht.

© SZ vom 27.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: