Taufkirchen:Bauamt wieder führungslos

Neue Leiterin verlässt Taufkirchen nach wenigen Monaten

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

Mit der Bauamtsleitung heben die Taufkirchner offenbar wenig Glück. Denn schon wieder ist der Posten zu haben. Erst am 1. Juli dieses Jahres hatte die Neue den Job im Rathaus angetreten. Sie kam aus Oberschleißheim und hatte einige Jahre zuvor schon im Taufkirchner Rathaus gearbeitet, galt daher als Frau, die sich in der Gemeinde auskennt. Doch laut Bürgermeister Ullrich Sander (parteifrei) ist sie bereits seit Anfang Oktober nicht mehr zum Dienst erschienen. Jetzt hat man sich offenbar geeinigt, sich von einander zu trennen. Der Bürgermeistes spricht von einem Aufhebungsvertrag, über die Hintergründe habe man Stillschweigen vereinbart. "Der Gemeinderat hat inzwischen aber beschlossen, die Stelle neu auszuschreiben", sage Sander.

Lange konnte der Posten nach dem Ausscheiden der Vorgängerin nicht besetzt werden. Deren Stelle als berufsmäßige Gemeinderätin war mit einem Gemeinderatsbeschluss im Februar 2016 nicht mehr verlängert worden. Die Position der höher besoldeten Wahlbeamtin, die fünf Jahre zuvor in Taufkirchen geschaffen worden war, um der als hoch qualifizierte geltenden Beamtin den Job auch finanziell schmackhaft zu machen, wurde wieder abgeschafft. Vielmehr wurde der Posten der Bauamtsleitung wieder als normale Stelle ausgeschrieben. Das sparte der Gemeinde nicht nur Geld, es war zugleich eine Möglichkeit, die Mitarbeiterin loszuwerden. Denn die Bauamtsleiterin, die bei der Amtsenthebung des damaligen Taufkirchner Bürgermeisters Jörg Pötke (ILT) eine zentrale Rolle gespielt hatte, soll auch weiterhin im Rathaus für Unruhe gesorgt haben.

Dass sie sich auf die von Mai 2017 an schlechter dotierte Stelle bewerben würde, hielt man für unwahrscheinlich. Dazu kam es auch nicht. Vielmehr meldete sich die damalige Bauamtsleiterin von dem Moment an krank, als der Gemeinderat 15 Monate vor Ablauf der sechsjährigen Wahlperiode das Ende der Position beschloss. Seither hatte der stellvertretende Leiter Thomas Beer die Aufgaben übernommen. Unter anderem organisierte er vorübergehend auch das Projekt "Soziale Stadt".

Mit der neuen Bauamtsleiterin erhoffte sich Bürgermeister Sander im Sommer dann Entlastung für die Verwaltung und einen "Neuanfang" in diesem Bereich. Tatsache ist: Leicht ist es für Rathäuser nicht, Personal zu finden, und so war man in Taufkirchen froh über die Besetzung. Nun beginnt die neue Suche, denn der Mehrheit im Gemeinderat ist eine Bauamtsleitung wichtig. Bürgermeister Sander hingegen findet, dass Taufkirchen auch in der Zeit ohne Besetzung dieses Postens gut gefahren ist. Er hatte vorgeschlagen, ganz darauf zu verzichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: