Taufkirchen:Autofahrerin nimmt Biker die Vorfahrt

Weil eine Autofahrerin bei Rot in die Kreuzung eingefahren ist, ist ein 49 Jahre alter Motorradfahrer bei Taufkirchen schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am Freitagabend gegen 19.30 Uhr an der Kreuzung der Staatsstraße 2078 mit der Bundesstraße 471. Die 41 Jahre alte Autofahrerin wollte von der Staatsstraße nach links in die Bundesstraße einbiegen und wartete zunächst vorschriftsmäßig an der roten Ampel für die Abbiegespur. Als die Ampel der Geradeausspur auf Grün umsprang, wertete sie das versehentlich als Zeichen, dass auch sie losfahren dürfe und bog ab. Dabei übersah sie den 49 Jahre alten Motorradfahrer, der die Kreuzung aus der Gegenrichtung geradeaus überqueren wollte.

Der 49-Jährige hatte laut Polizei keine Chance anzuhalten und krachte frontal gegen die rechte Seite des Autos. Er flog mit dem durch einen Helm geschützten Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde anschließend auf die Straße zurückgeschleudert. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er zur stationären Behandlung in ein Münchner Klinikum gebracht werden musste. Die 41-Jährige blieb unverletzt. An ihrem Auto und am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von 20 000 Euro. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die Unfallstelle eine Stunde lang gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: