Taufkirchen:Anti-Lärm-Demo auf der Autobahn

Lesezeit: 1 min

Die Grünen in Taufkirchen und Matteo Dolce von der SPD setzen sich für den Lärmschutz an der A995 ein. (Foto: Claus Schunk)

SPD und Grüne wollen die A 995 für eine Protestaktion im Juni für einen Abend sperren lassen.

Von Iris Hilberth, Taufkirchen

Mit dem Lärmschutz an der A 995 kommen die Taufkirchner seit vielen Jahren nicht so recht weiter. Deshalb planen SPD und Grüne jetzt eine ungewöhnliche Aktion, um auf das Problem aufmerksam zu machen: Geht es nach den beiden Gemeinderatsmitgliedern Matteo Dolce (SPD) und David Grothe (Grüne), soll die Giesinger Autobahn ein bis zwei Stunden für eine Demonstration gesperrt werden.

Die Demonstration für den 27. Juni ist noch nicht genehmigt

Das Landratsamt will die Versammlung am 27. Juni von 18 bis 20 Uhr zwischen der Anschlussstelle Taufkirchen West und Oberhaching offenbar nicht genehmigen. Endgültig festgelegt hat sich die Behörde zwar noch nicht, sie will erst kommende Woche über den Antrag entscheiden. Eine Sprecherin verwies aber bereits auf die Vorgaben des Innenministeriums, wonach Demonstrationen auf Bundesfernstraßen nicht gestattet seien. Dolce möchte die Veranstaltung jedoch notfalls gerichtlich durchsetzen.

Das Leiden der Taufkirchner an der A 995 ist groß. Das hat jüngst wieder ein Treffen von Bürgern gezeigt, die an dieser vierspurigen Verbindung zwischen dem Südkreuz bei Brunnthal und der Stadtgrenze zu München wohnen. Viele Versuche und Anträge der Bewohner von Taufkirchen am Wald und der dort ansässigen Bürgerinitiative, den Lärmpegel zu senken, sind bislang ins Leere gelaufen. Weder ein durchgängiges Tempolimit noch der Bau von höheren und umfangreicheren Lärmschutzwänden konnten durchgesetzt werden.

Blitzen geht nicht, sagt die Autobahnpolizei

Auch der jüngste Versuch der SPD, durch Geschwindigkeitskontrollen wenigstens dafür zu sorgen, dass nachts die vorgeschriebenen 80 Stundenkilometer für Autos und 60 für Lastwagen eingehalten werden, war an der Ablehnung der Autobahnpolizei Holzkirchen gescheitert. Die Beamten sehen aus Sicherheitsgründen keine Möglichkeit, mit stationären Messfahrzeugen Raser zu blitzen. Für Taufkirchen wollen SPD, Grüne und die Wählergruppe Initiative Lebenswertes Taufkirchen (ILT) nun an einem Antrag arbeiten, der die Installation je eines festen Blitzers auf Höhe der Gemeinde Taufkirchen für beide Fahrtrichtungen fordern soll.

Mit der Demo möchten Dolce und Grothe nun verstärkt auf das Problem aufmerksam machen. Zwar sei ihnen bewusst, dass die Sperrung mit einem hohen Aufwand für Polizei und Sicherheitsbehörden verbunden sei, so Dolce, doch sei Gegenstand der Veranstaltung eben ein lärmschutzpolitisches Ziel, das unmittelbar mit der A 995 verbunden sei.

© SZ vom 15.04.2016 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Taufkirchen
:Auf der A 995 soll mehr geblitzt werden

Die SPD in Taufkirchen will erreichen, dass die Einhaltung des nächtlichen Tempolimits stärker überwacht wird

Von Iris Hilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: