SZ im Dialog:Auf einen Kaffee mit der SZ

Die Redaktion kommt zu ihren Lesern im Hachinger Tal

Welche Folgen hat der ungebrochene Zuzug in den Landkreis München für die Gemeinden im Hachinger Tal? Wie geht es mit dem Hochwasserschutz am Hachinger Bach weiter? Was wird aus dem Lärmschutz an der Autobahn? Und wie ist es um die Sicherheit in Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching bestellt? Das sind sicher nicht die einzigen Fragen und Themen, die die Menschen im Hachinger Tal bewegen.

Eine Lokalzeitung möchte aber alles wissen. Vor allem interessiert uns, was Sie - unsere Leserinnen und Leser - beschäftigt und ärgert. Weil sie zum Beispiel die Raser vor ihrem Haus satt haben. Weil der Bus zu selten fährt und der Bahnhof immer noch kein Schmuckstück für den Ort ist. Weil sie keine bezahlbare Wohnung finden. Weil sie keinen Platz in der Kita erhalten. Oder auch, was sie beglückt: Weil der Sportverein sich in der Jugendarbeit engagiert. Weil sich der Nachbar aufopferungsvoll für andere einsetzt. Weil kulturell viel geboten wird. All das sind Geschichten für die Lokalzeitung.

Wer eine derartige Anregung hat, dem kommt die Süddeutsche Zeitung buchstäblich entgegen. Die Redaktion geht in die Orte des Landkreises und setzt nach der erfolgreichen Veranstaltung in Unterschleißheim im vergangenen November ihre Reihe "SZ im Dialog" am Dienstag, 7. Februar, in der zweitgrößten Kommune des Landkreises, in Unterhaching, fort. "Was das Hachinger Tal bewegt" - so lautet das Motto der Aktion. Interessierte aus Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching sind eingeladen, zwischen 11 und 19 Uhr in das Café Lani, Rathausplatz 4, in Unterhaching. Bei einer Tasse Kaffee oder einem Cappuccino nehmen Mitglieder der SZ-Redaktion Landkreis München Anliegen der Leser auf, denen sie dann nachgehen werden. Die Ergebnisse werden in den nächsten Ausgaben nachzulesen sein.

Wer am Dienstag, 7. Februar, keine Zeit hat, kann uns trotzdem gerne mitteilen, was ihn bewegt. Am besten per E-Mail an lkr-muenchen@sueddeutsche.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: