Straßlach-Dingharting:Ein unkonventioneller Pädagoge

Lesezeit: 1 min

An Georg Preller können sich die heutigen Straßlacher Grundschüler nicht erinnern - aber sie wissen genau, wer der neue Namensgeber ihrer Schule war. (Foto: Bardehle)

Die Grundschule feiert ihre Umbenennung in "Georg-Preller-Grundschule"

Von Tobias Krone, Straßlach

13 Jahre lang wirkte Georg Preller als Rektor an der Grundschule Straßlach. Nun trägt die Bildungseinrichtung seinen Namen. Bereits seit dem 1. August dieses Jahres gehen Kinder offiziell in die Georg-Preller-Grundschule Straßlach. Vergangene Woche würdigte sie ihren ehemaligen Leiter mit einem Festakt.

Gemeinderatsmitglied Albert Geiger hatte bereits im vergangenen Jahr den Antrag gestellt, der Schule den Namen des früheren Rektors zu verleihen. Die Initiative verfolgte die Gemeinde weiter.

Am Freitag fand in kleinem Rahmen ein Festakt zur Namensgebung und zur Erinnerung an das 1986 verstorbene Gemeindemitglied Georg Preller statt. An der Feier nahmen Mitglieder des Elternbeirats, Lehrerinnen, die Mitglieder des Gemeinderats sowie Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung teil. Auch ehemalige Lehrer und Schüler feierten mit.

Georg Preller war in Straßlach außerordentlich beliebt. Der in München geborene Protestant durfte erst 1970 Rektor werden, da die Schule in den Sechzigerjahren noch eine katholische Konfessionsschule war. Durch seine ungewöhnlichen Lehrmethoden ist sein Name den Straßlachern bis heute lebhaft im Gedächtnis. So veranstaltete Preller viermal im Jahr Elternfeste, auf denen die ABC-Schützen ihre Lernergebnisse präsentierten. Laut einem Artikel von Prellers Neffen Rolf Dieter seien die Quoten der Übertritte aufs Gymnasium die höchsten in ganz Bayern gewesen. Auch habe Straßlach zu seiner Zeit die niedrigste Quote an Zurückstufungen vom Gymnasium auf die Hauptschule verzeichnet.

Wegen einer Viruserkrankung wurde Preller 1983 in den vorläufigen Ruhestand versetzt. Doch der Pädagoge ruhte nicht lange. Nun erforschte er die Vergangenheit der Gemeinde - und gab dazu elf Hefte der Reihe Unter uns g'sagt heraus, ehe er 1986 an seiner Krankheit verstarb. In der frisch umbenannten Georg-Preller-Grundschule ist das Lebenswerk des Rektors zu erkunden: Eine Ausstellung in der Schule widmet sich seinem Wirken. Die Ausstellung ist am Dienstag, 10. November, und am Donnerstag, 12. November, jeweils von 16 bis 18 Uhr zu sehen.

© SZ vom 30.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: