Straßlach-Dingharting:Deininger Weiher läuft aus

Großeinsatz der Feuerwehren am Deininger Weiher: Gäste des Waldhaus Deininger Weiher hatten am Sonntagmittag bemerkt, dass der See innerhalb von zwölf Stunden um einen halben Meter zurückgegangen war. Die Bedenken galten vor allem dem großen Fischbestand im Weiher. Schätzungen zufolge könnten um die 10 000 Kubikmeter abgelaufen sein. Die Wassermassen flossen in das Gleißental, das üblicherweise um diese Jahreszeit trocken liegt. Ursache waren offenbar durchgefaulte Bretter an einem Wehr. Obwohl diese von den Einsatzkräften durch Schalbretter ersetzt wurden, war zunächst kein ausreichender Erfolg erkennbar. Schließlich wurde mit mehr als hundert Sandsäcken und einer Plane die Stelle soweit abgedichtet, dass die Feuerwehren aus Dingharting und Oberhaching nach drei Stunden abrücken konnten.

© SZ vom 07.08.2017 / thn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: