Stadt, Land, Leute:STADT, LAND, LEUTE

Stadt, Land, Leute: Gutes tun: Darum geht es den Kindern der Grundschule Kirchheim. Sie haben an die Klinikclowns und ein Projekt in Burkina Faso gespendet.

Gutes tun: Darum geht es den Kindern der Grundschule Kirchheim. Sie haben an die Klinikclowns und ein Projekt in Burkina Faso gespendet.

(Foto: privat)

Die Gartenfreunde Haar haben eine neue Führungsspitze: Klaus Steckert hat das Amt des ersten Vorsitzenden von Clemens Hufnagl übernommen. Unterstützt wird Steckert von seiner Stellvertreterin Rosmarie Habecker, Angela Künig ist für die Kasse zuständig, Orlando Ziesenhenne ist Schriftführer. Der Verein hat derzeit 224 aktive Mitglieder.

Kinder helfen Kindern: Die Grundschule Kirchheim an der Martin-Luther-Straße engagiert sich für die Klinikclowns und ein Schulprojekt in Burkina Faso. Regelmäßig in der Adventszeit bieten die Schüler in ihrem Umfeld kleine Dienste an und nehmen dafür Spenden entgegen. Empfänger sind seit acht Jahren die Klinikclowns, die in Kinderkrankenhäusern die jungen Patienten besuchen, sowie ein Schulprojekt in dem afrikanischen Land. Nun hat Klinikclown Lupino der Schule einen Besuch abgestattet und durfte die Hälfte des Spendenerlöses in Höhe von 1000 Euro entgegennehmen.

Beim Trachtenverein Würmbachtaler in Lohhof ist eine Ära zu Ende gegangen: Rudi Lallinger verlässt nach 47 Jahren den Vereinsvorstand und hat das Amt des ersten Vorsitzenden in die Hände von Michael Gerstel übergeben, der bislang Kassier war. Der 42-jährige Computer- und Netzwerkspezialist kann auch auf eine neue engagierte Truppe an der Spitze des Vereins zählen. Das Amt des Kassiers übernimmt Brigitte Weinzierl; zum zweiten Vorsitzenden wählten die Vereinsmitglieder Xaver Schmidberger. Fritz Kiener ist fortan Musikwart, und Niko Ponschab wird künftig als Schriftführer die Vorstandschaft unterstützen. Für ihre seit 70 Jahren währende Mitgliedschaft wurden bei der Versammlung Gertraud Eber, Adi Gschwendtner Franz Deger geehrt. Die nächste große Veranstaltung des Vereins ist am 24. Juni das traditionelle Waldfest - dieses Mal mit einem Jubiläum: Seit 35 Jahren gehört die Veranstaltung zu einem der beliebtesten Sommerfeste der Bürger Unterschleißheims.

Wechsel beim Verein Zeitkind in Garching: Albert Neuhauser hat sich aus dem Vorstand zurückgezogen. "Für mich persönlich meine ich, dass die Zeit erfüllt ist, wenn hiermit eine 50-jährige Tätigkeit als Leiter beziehungsweise Vorstand einer Vereinigung oder eines Vereins zu Ende geht." Neuhauser war zwischen 1967 und 2010 Chef des Chores von St. Severin sowie von 2010 bis 2017 Vorsitzender von Zeitkind. Dieses Amt hat nun Rolf Schönwald übernommen. Zeitkind zählt augenblicklich 66 Vereinsmitglieder.

Verbesserungen beim betrieblichen Umweltschutz lassen sich häufig bereits mit kleinen Veränderungen im Alltag erreichen. Seit fünf Jahren unterstützt das bayerische Umweltministerium vor allem kleine und mittelständische Unternehmen dabei mit praktischen Online-Branchenleitfäden. Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) im Aus- und Fortbildungszentrum hat für das Metallhandwerk in Garching nun drei neue Leitfäden vorgestellt: Das bestehende Angebot wurde um die Branchen Metallhandwerk, Druckereien und Gebäudereiniger erweitert. Die Leitfäden sind abrufbar unter www.izu.bayern.de/branchenleitfaeden.

Die Unterschleißheimer Hospizgruppe "Wegwarte" hat ein neues Leitungsteam gewählt. Nachfolgerin von Pina Lang und neue Gruppenleiterin ist Lissy Meyer. Im Amt des Stellvertreters bestätigt wurde Diethart Zimmermann. Elke Anspann übernimmt das Amt der Schatzmeisterin von Gaby Wolf, Karin Schichl das der Schriftführerin. Dass die Hospizgruppe überhaupt weiter bestehen kann, ist der Stadt Unterschleißheim zu verdanken, die dem Zuschussantrag zur Finanzierung einer Bürokraft zustimmte. So kann die Hospizgruppe nun feste Sprechzeiten in ihrem Büro im Haus der Nachbarschaftshilfe an der Alexander-Pachmann-Straße 40 anbieten, und zwar jeden Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr. Wer sich für eine Ausbildung zum Hospizhelfer interessiert, ist jederzeit willkommen. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 089/92 77 25 20 oder per E-Mail an hospizgruppe-wegwarte@gmx.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: