Stadt am Rand:Neue Mieter in den Riem Arcaden

Von Renate Winkler-Schlang, Messestadt Riem

Bald fällt der Bauzaun. Mit vielen Mitmach-Aktionen und DJ wird an diesem Mittwoch für die VIPs, am Donnerstag für alle die Eröffnung gefeiert: Die 4000 Quadratmeter große Fläche am Westende der Riem Arcaden, in denen bis Januar eine Filiale des Modehändlers Sinn Leffers zu finden war, ist seit April vom Eigentümer Union Investment unter Hochdruck komplett umgebaut worden. Statt einem großen ziehen hier nun 18 neue kleinere und mittlere "Stores" ein, viele davon regional, Gründer aus München oder Bayern, wie Centermanager Ivica Pavusek vom Arcaden-Betreiber mfi (Management für Immobilien), das zu Unibail Rodamco Deutschland gehört, stolz anmerkt. "Hanna und Hauke" gehöre dazu, "Olymp und Hades", "G-Fashion". Zudem komme ein dm-Drogeriemarkt, aber auch Gastronomie. Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang sollen für angenehmen Aufenthalt sorgen. Auch einen Schuster und einen Schlüsseldienst gibt es.

Mindestens ebenso wichtig wie die neue Kleinteiligkeit ist für den Manager, dass mit dem Umbau auch der Anschluss an den Neubau, der derzeit auf der Westseite der Arcaden entsteht, aus einem Guss gelingen kann. Bisher sind die Riem Arcaden für den Kunden überblickbar: Alles befindet sich an einem langen Gang, Laden an Laden wie Perlen an einer Schnur, zum Neubau, der im Frühjahr 2018 eröffnet, aber muss der Kunde ums Eck herum gelockt werden - und da hat die umgestaltete Fläche eine wichtige Funktion. Die Architekten haben eigens das Dach geöffnet und durch eine geometrisch unterteilte Glasfläche Licht ins Haus geholt. Manager Pavusek spricht von Gewächshaus-Feeling, zudem mit viel Holz, grünen Ranken und Moosflächen an den Wänden.

Die westlichen Rolltreppen des Shoppingcenters wurden abgebaut, die Löcher geschlossen, die Elemente wurden weiter westlich wieder eingebaut. Insgesamt investiert die Eigentümerin des Gebäudes elf Millionen Euro in den Um- und Neubau. Der Erweiterungsbau, der gerade an der Westseite des Willy-Brandt-Platzes entsteht, bietet insgesamt 18 000 Quadratmeter Geschossfläche, oben wird im Herbst 2018 ein Motel One eröffnen, in die beiden unteren Stockwerken ziehen schon von Frühjahr an Einzelhandel und ein Discounter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: