Schulterschluss:Green City schließt sich S-Bahn-Bündnis Ost an

Der Verein Green City macht sich für den Ausbau der S-Bahnstrecke der Linie 2 im Osten von München stark. Zu diesem Zweck schließt sich die Umweltorganisation dem S-Bahn-Bündnis Ost an, in dem bereits zahlreiche Akteure aus den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Ökologie organisiert sind. Sie alle sehen eine schienengebundene Verbesserung des ÖPNV-Angebots in diesem Bereich als notwendig an. Insbesondere zwischen München-Riem und Markt Schwaben müsse ein viergleisiger Ausbau des Netzes kommen, inklusive Anschluss der Messe München, so die Forderung des Bündnisses.

Green City befürwortet die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene und freut sich deshalb, sich dem Bündnis anschließen zu können: "Wir identifizieren uns mit den Botschaften und Zielen des S-Bahn-Bündnis Ost und sind uns sicher, gegenseitig von dieser Interessensgemeinschaft zu profitieren", bekräftigt Martin Glöckner, Geschäftsführer Green City, die Entscheidung des Vereins. Mit dem Schulterschluss würden das S-Bahn-Bündnis Ost und Green City im Bereich Social Media und bei weiteren Online-Maßnahmen zusammenarbeiten. Gemeinsame Arbeitskreise und Unterstützung bei Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen seien ebenfalls angedacht.

Messechef Klaus Dittrich weiß um die ökologische und infrastrukturelle Tragweite eines S-Bahn-Ausbaus und setzt auf den wachsenden Zuspruch: "Ich freue mich, dass wir einen neuen Unterstützer für unsere Forderung haben. Das S-Bahn-Bündnis Ost baut mit der neuen Partnerschaft sein Netzwerk weiter aus." Bisher schrecken überfüllte Bahnhöfe, S- und U-Bahnen sowie eine lange Taktung viele potenzielle Fahrgäste ab, die stattdessen mit dem Auto zur Messe fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: