Schulstandort:Zwei durch drei

Schulstandort: Der Neubau der Therese-Giese-Realschule Unterschleißheim wurde vergangenes Jahr eröffnet. Wo die nächste Realschule stehen wird, muss sich nun entscheiden.

Der Neubau der Therese-Giese-Realschule Unterschleißheim wurde vergangenes Jahr eröffnet. Wo die nächste Realschule stehen wird, muss sich nun entscheiden.

(Foto: Robert Haas)

Oberhaching, Sauerlach und Taufkirchen konkurrieren um die neue Realschule und FOS/BOS. Was für und gegen die Standorte spricht

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

Es hatte nach einer sicheren Sache für Oberhaching ausgesehen: Eine neue Realschule in Kombination mit Fach- und Beruflicher Oberschule (FOS/BOS) schien ideal am Deisenhofener Bahnhof platziert. Dem zweiten Bewerber Sauerlach wurden weitaus weniger Chancen eingeräumt.

Doch die Standortwahl für einen Schulcampus im südlichen Landkreis ist nach den ersten Sitzungen der Kreisgremien weiter offen und aus einem Duell der beiden Nachbargemeinden mittlerweile ein Dreikampf geworden: Taufkirchen hat sich ebenfalls ins Spiel gebracht. Der Gemeinderat ist am Donnerstagabend dem Antrag der ILT-Fraktion gefolgt, beim Kreis die Bewerbung Taufkirchens für eine FOS/BOS einzureichen. Vor- und Nachteile haben alle drei Standorte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: