Sauerlach:Nachbarschaftshilfe wird 40 Jahre alt

Von Michael Morosow, Sauerlach

Die Nachbarschaftshilfe Sauerlach feiert am Freitag, 23. Juni, ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Fest in der Mehrzweckhalle. Es wird zwar nicht der Fall sein, aber sollte jemand ihre Leistungsfähigkeit in Zweifel ziehen, die Nachbarschaftshilfe könnte ihn mit einigen Zahlen vom Gegenteil überzeugen. "Lassen Sie sich überraschen von den Superlativen aus 40 Jahren", heißt es in einer Pressemitteilung der sozialen Einrichtung: 689 453 Mittagessen wurden an Schulkinder und an Senioren ausgegeben, 257 193 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, 57 009 Euro an bedürftige Familien und Personen verteilt, 41 719 Kinder wurden begleitet und betreut, 13 600 Stück Kuchen im Café Jedermann genossen, 3150 Liter Glühwein wurden verkauft, 1978 Mal hat der Nikolaus die Sauerlacher Kinder besucht, 1,85 Tonnen Plätzchen wurden gebacken und verkauft und 320 Mal wurden Vorstandssitzungen abgehalten.

In den vergangenen zehn Jahren habe sich der Verein zu einem sozialen Träger entwickelt, der in vielen Bereichen des Gemeinwesens der Gemeinde Sauerlach tätig sei und sich auch der Professionalisierung einiger Bereiche gestellt habe, schreibt die Nachbarschaftshilfe, die aktuell von Alfred Guggemoos (Vorsitzender), Werner Brunnhuber und Waltraud Specker (beide Stellvertreter) und Edeltraud Rother (Schatzmeisterin) geführt wird. Aus 17 Helferinnen und Helfern der Anfangszeit seien 25 bis 30 festangestellte Kräfte und 106 ehrenamtlich Tätige geworden.

Die Feier in der Mehrzweckhalle dauert von 10 bis 16 Uhr und wird von einer Dauerausstellung begleitet. Von 10 bis 12 Uhr gibt es einen Familienbrunch mit Kinderprogramm, von 14 bis 16 Uhr Aktionen und Informationen zum Thema "Leben 50+". Um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr führen die Kinder vom "Hort am wilden Garten" zum Jubiläum das Stück "Die kleine Hexe" auf.

Um 17 Uhr beginnt der Festabend, er steht ganz im Zeichen von Ehrungen, Reden und Grußworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: