Rettungsdienste:In zwölf Minuten am Einsatzort

Feuer in Seniorenheim in Hohenbrunn, 2012

Archivfoto: Claus Schunk

Die Grundregel für Rettungsdienste lautet, dass sie zwölf Minuten nach Alarmierung am Einsatzort eintreffen müssen - auf diesem Archivbild eines Einsatzes im Pflegezentrum Lore Malsch in Riemerling haben sie es geschafft. Aus der Antwort des Bayerischen Innenministeriums auf eine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Peter Paul Gantzer ergibt sich für den Landkreis ein differenziertes Bild. Grundsätzlich, lässt Gantzer verlauten, sei die Versorgung durch Rettungskräfte für den Landkreis nicht zu beanstanden. Die Wachen in Gräfelfing, Kirchheim, Oberschleißheim und Hohenbrunn-Riemerling sowie die Rettungsplätze Garching und Ismaning halten in durchschnittlich 91 Prozent aller Fälle die Hilfsfrist ein. Anders aber die Wachen in Grünwald (85,4 Prozent) und Sauerlach (79 Prozent). Deshalb sieht Gantzer dort Nachholbedarf. Gerade das Sauerlacher Ergebnis sei beunruhigend, schreibt der Abgeordnete Gantzer, habe sich die Quote zwischen dem Jahr 2013 und 2015 doch um fünf Prozent verschlechtert. Daher habe er sich an den Rettungsdienstbereich München mit einer Bitte um Klärung gewandt. Foto: Claus Schunk

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: