Renovierung:Arbeiten im Untergrund

Lesezeit: 1 min

Die Tiefgarage in der Ottobrunner Ortsmitte wird Zug um Zug saniert

Mitte Oktober beginnen in der Gemeinde Ottobrunn die Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage Ortsmitte. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat am Dienstagabend die erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von nahezu drei Millionen Euro für die umfassenden Arbeiten an dem in die Jahre gekommenen Bauwerk freigegeben. Die Anwohner in der Ottobrunner Ortsmitte und Bürger, die rund um das Wolf-Ferrari-Haus und das Rathaus parken oder einkaufen wollen, werden wohl bis zum Abschluss der Sanierung Ende des Jahres 2019 oder Anfang 2020 mit Beeinträchtigungen rechnen müssen.

Gleichwohl Werner Müller, Chef der Bautechnik im Rathaus, deutlich macht, dass die Verwaltung alles unternehme, um keine Unannehmlichkeiten für die Bürger entstehen zu lassen. Die Sanierung wird in vier Abschnitten ablaufen. Die erste Bauphase startet Mitte Oktober, bis zum 30. September, sagte Müller, müssten bis zu 60 Fahrzeuge entfernt werden. Die betroffenen Mieter seien informiert, sagte Müller. "Der erste Abschnitt ist unser Pilotprojekt", sagte der Chef der Bautechnik, "denn das ist schon ein sehr massives Vorhaben." Die betroffenen Fahrzeughalter bekämen allesamt Parkausweise für das Gebiet Am Bogen und die Seitenstraßen rund um die Ortsmitte, mit denen sie statt wie gewohnt nur zwei Stunden rund um die Uhr in diesem Areal parken können.

Der erste Bauabschnitt soll bis Anfang Mai abgeschlossen sein. Dann erfolgt die zweite Phase, in der bis zu 120 Stellplätze geräumt werden müssen. Die Verwaltung plant nach den Erkenntnissen des ersten Bauabschnitts, eventuell die Festwiese an der Putzbrunner Straße und Am Bogen hinter der Gaststätte Ayinger in einen Parkplatz umzuwandeln. "Dafür brauchen wir aber einen Bauantrag", sagte Müller. In der gesamten Tiefgarage wird in den kommenden Jahren eine umfassende Betonsanierung vorgenommen. Dieser Austausch ist mit mehr als 2,5 Millionen Euro auch der teuerste Eingriff. Hinzu kommen die Sanierung der Lüftung, Sanitärarbeiten und Erneuerungen der Elektrik.

Bei Fragen können sich Anwohner sowie Mieter von Stellplätzen an die Gemeinde wenden, die hierfür eigens die E-Mail-Adresse sanierung-tg-ortsmitte@ottobrunn.de eingerichtet hat.

© SZ vom 20.09.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: