Putzbrunn:Partymeile

Putzbrunn: Bürgermeister Edwin Klostermeier, Sylvia Gilles, Ingrid Braeuer, Ulrike Strobl, Walter Hois, Tanja Muggesser, Josef Jakob jun., Karola Schulz (v. l. n. r.).

Bürgermeister Edwin Klostermeier, Sylvia Gilles, Ingrid Braeuer, Ulrike Strobl, Walter Hois, Tanja Muggesser, Josef Jakob jun., Karola Schulz (v. l. n. r.).

(Foto: Claus Schunk)

Das Dorffest bietet ein weit gefächertes Programm, das die Organisatoren vor große Anforderungen stellt

Von Cathrin Schmiegel, Putzbrunn

160 Meter lang, und 25 Meter breit wird sie sein: die Partymeile entlang der Glonner Straße im Ortskern von Putzbrunn. "Die Hinterhöfe sind da noch nicht mal mitgerechnet", sagt Josef Jakob junior mit leicht geröteten Wangen. Der Gemeinderat (FWG) ist gespannt auf das kommende Dorffest. Das ist bei der Pressekonferenz zum Thema nicht zu übersehen. Am Wochenende vom 13. und 14. Juni verwandelt sich das Zentrum der Gemeinde in ein großes Fest: Mehr als 30 ansässige Vereine und Institutionen werden vertreten sein und ihr Schaffen an den unterschiedlichsten Ständen präsentieren. Der Bürgermeisters Edwin Klostermeier (SPD) und Walter Hois vom Organisationsteam werden die Feierlichkeiten am Samstag um 14 Uhr eröffnen, Schluss ist am nächsten Tag um 18.30 Uhr.

Das Putzbrunner Dorffest geht im Juni in die zweite Runde, zum letzten Mal hat es 2012 stattgefunden. Damals noch im Hof der Brennerei. Heuer mussten die Organisatoren umplanen. Auf dem Gelände wird gebaut. Nicht die einzige Änderung in diesem Jahr: Die Vereine werden stärker involviert, das zeigt sich schon im diesjährigen Motto: "Gemeinsam für alle". Tatsächlich haben sich bisher mehr als 70 Helfer bei den Vorbereitungen engagiert, weitere 30 bis 40 Leute haben sich seit Mai 2014 bei über 30 Treffen in verschiedenen Arbeitskreisen zusammengefunden. Jakob ist nur einer von ihnen, als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Logistik hat er am Dorffest entscheidend mitgearbeitet. Auch Walter Hois ist sichtlich begeistert von der regen Bürgerbeteiligung und blickt gespannt auf das Juni-Wochenende. "Es ist eine tolle Gelegenheit, einfach einmal wieder zusammenzukommen und zu ratschen", sagt der Gemeinderat.

Möglichkeiten wird es reichlich geben: an den 13 Essens- und Getränkeständen etwa. Oder an den zahlreichen Mitmachständen: von einem "Radl-Geschicklichkeitsparkour", über eine Farbschleuder bis hin zu einer Spritzwand der Freiwilligen Feuerwehr bieten sich unzählige Alternativen. Ruhiger geht es dann beim Schmökern auf dem Bücherflohmarkt zu oder beim "poetischen Spaziergang": Die gesamte Straße entlang werden Zettelchen ausgehängt, die vorher mit eigenen oder bekannten Gedichten beschrieben wurden. Die Hauptbühne am Ende der Meile wird derweil zum Ort für zahlreiche kleine und große Show-Elemente sein. Der Line-Dance-Auftritt oder ein Ökumenischer Open-Air-Gottesdienst sind dabei nur zwei von insgesamt 27 Programmpunkten. Wer am Samstag, 14. Juni, um Mitternacht und nach Ende des ersten Festtages noch keine Lust hat, nach Hause zu gehen, kann bis 2 Uhr dann ins Partyzelt weiterziehen. Das hat sich der Burschenverein für die Putzbrunner Jugend ausgedacht. Viel Schlaf bleibt nicht, um 6 Uhr morgens startet das "Morgentanzl", bei dem bayerische Traditionstänze zu sehen sein werden.

Bürgermeister Edwin Klostermeier ist bei all den Angeboten sichtlich begeistert. "Das Dorffest ist eine logistische Meisterleistung", sagt er in Richtung der Organisatoren. Die haben sich auch um genügend freie Parkmöglichkeiten gekümmert oder um die Umleitung des Verkehrs. Die Glonner Straße wird für das Dorffest vom Freitag, 12. Juni, von 17 Uhr an bis Sonntag um 22.30 Uhr gesperrt. Dann wird auch der letzte Stand abgebaut sein. Ein neues Dorffest wird es danach erst wieder in drei Jahren geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: