Putzbrunn:Putzbrunn baut vor

Lesezeit: 1 min

Mittagsbetreuung der Grundschule soll ausgelagert werden

Von Stefan Galler, Putzbrunn

Schon im Winter 2014/2015 war das Thema im Gemeinderat Putzbrunn umstritten, nun steht es abermals auf der Agenda: Die Räume für Mensa und Mittagsbetreuung der Grundschüler stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen. Dazu kommt, dass die Schülerzahlen derzeit weiter steigen, sodass die Zimmer der Mittagsbetreuung womöglich irgendwann als Klassenzimmer benötigt werden. In diesem Fall bliebe gar keine andere Möglichkeit, als die Mittagsbetreuung auszugliedern in ein externes Gebäude. Schon jetzt ist die Mensa so voll, dass man gerade prüft, 20 Kinder regelmäßig im Bürgerhaus zu Mittag essen zu lassen.

"Wir werden langfristig eine andere Lösung benötigen", sagt Bürgermeister Edwin Klostermeier (SPD), der vorrechnet, wie sich die Schülerzahlen im neuen Jahr verändern: "Es kommen 84 neue Kinder, davon 28 in eine Ganztagesklasse." Die Zahl der Schulanfänger ist hoch, was laut Klostermeier daran liegt, dass in der vor ein paar Jahren gebauten Siedlung am Fablhof zahlreiche Kinder mittlerweile sechs Jahre alt sind. Die Mittagsbetreuung werden zum Start des neuen Schuljahres 102 Kinder besuchen. Das sei alles mit dem aktuellen Raumkonzept gerade noch darstellbar, jedoch wachse die Gemeinde weiter, "wenn auch moderat", wie Klostermeier sagt.

Deshalb wolle man nun rechtzeitig die Weichen stellen, um bei einem weiteren Anstieg der Schülerzahlen gewappnet zu sein. "Gerade wenn die Schule in Teilen oder durchgehend vierzügig wird, werden die Räume der Mittagbetreuung belegt werden müssen", sagt der Rathauschef.

Im Gemeinderat ist man sich völlig einig, dass Handlungsbedarf besteht, nun geht es darum, die möglichen Varianten zu prüfen. In der Diskussion sind etwa ein Anbau an das Schulgebäude, eine Aufstockung des Kindergartens an der Rathausstraße oder der Neubau eines Gebäudes unmittelbar neben der Kreissparkasse gegenüber dem Rathaus. Der dortige Grund gehört der Gemeinde, für Klostermeier eine absolut denkbare Alternative. Das gelte aber auch für einen Anbau: "Dieser wäre genau gegenüber von meinem Fenster im Rathaus."

© SZ vom 06.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: