Pullach:Wein, Vivaldi und Gitarre

Was für die Kulinarik gilt - die Augen essen mit - gilt in gewisser Hinsicht auch für die Akustik: die Augen hören mit. Zumindest kann ein stilvolles Ambiente nicht schaden, um den Hörgenuss zu befeuern. Den Weinkeller des Tresor Vinum im Pullach-Großhesselohe als Konzertort zu nutzen, ist daher keine schlechte Idee, zumal ein geschmackvolles Tröpfchen das sinnliche Erlebnis noch komplettieren könnte: Im neuen Jahr 2018 startet dort, im historischen Kellergewölbe aus dem Jahr 1881, eine neue Veranstaltungsreihe.

Die ersten drei Konzerttermine sind fixiert: Den Auftakt macht an diesem Donnerstag, 18. Januar, der Gitarrist Manuel Randi. Als Mitglied des Herbert Pixner Projekts hat der Italiener schon bewiesen, welch guter Musiker er ist. Er kombiniert virtuos Flamenco, italienische Folklore, Bossa Nova, Funk und afrikanische Elemente. Das Konzert "Toscansa" beginnt um 20 Uhr.

Am 23. Februar ist die Besetzung größer: Das Ensemble Rubin und der Münchner Geigenvirtuose Ferenc Kölcze präsentieren das Programm "Acht Jahreszeiten" - vier von Antonio Vivaldi (1678 bis 1741), vier von Astor Piazzolla (1921 bis 1992): Barockes Violinkonzert einerseits, die Klanglandschaft des Tango Nuevo andererseits, wobei Piazzolla in seinem Werk auf Vivaldi Bezug nimmt.

Am 23. März treten verschiedene Musiker als Ensemble Chop e Espresso auf und präsentieren ihr Programm "Poetic Bossa Nova with Strings". Die Anzahl der Plätze im Weinkeller ist begrenzt, daher wird um Reservierung dringend gebeten: E-Mail: info@Gastmahl.eu.

© SZ vom 17.01.2018 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: