Pullach:Verwandte Seelen

"Jazz & more" mit Klaus Paier und Asja Valcic in Pullach

Mal dringen sie träumerisch in melancholische Klangräume vor, mal jagen sie sich in hart rhythmisiertem Tempo gegenseitig voran, mal schwelgen sie in ruhigen Balladen - der Akkordeonist Klaus Paier und die Cellistin Asja Valcic sind zwei musikalische Seelenverwandte, die durch die seltene Kombination ihrer Instrumente auch ganz besondere Klangräume erschaffen. Ist es Jazz? Tango? Weltmusik? Klassik? Schwer klassifizierbar. Valcic und Paier sind so neugierige wie versierte Virtuosen, die auf ihren kammermusikalischen Reisen lustvoll und mutig Genregrenzen überschreiten. Am Dienstag, 21. Juli, kommt das Duo, das seit seinem Debüt-Album "À Deux" im Jahr 2009 in der Fachwelt Anerkennung genießt, ins Pullacher Bürgerhaus. Das ursprünglich für den 16. Juli terminierte Konzert beginnt um 20 Uhr.

Der 1966 geborene Österreicher Klaus Paier, der zu seinen musikalischen Vorbildern Keith Jarrett, Bill Evans, Charles Mingus oder Thelonious Monk zählt, greift neben dem Akkordeon auch gerne zum Bandoneon: "Im Jazz und Tango habe ich die Freiheit gefunden, meine eigene musikalische Sprache zu entwickeln", erklärt er. Paier hat am Konservatorium in Klagenfurt Akkordeon, Jazz und Komposition studiert, experimentierte während dieser Zeit in verschiedensten Stilbereichen - von Klassik über, Jazz bis zu zeitgenössischer Musik - und begann von 1993 an, konsequent eigene Projekte zu realisieren. Über seine Spielweise sagt der Musiker: "Der Klang des Instrumentes und die Transparenz des Spielens hatte für mich immer Priorität."

Die Cellistin Asja Valcic kommt ursprünglich aus der Klassik. Die gebürtige Kroatin hat an der Musikakademie ihrer Heimatstadt Zagreb und am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau studiert und als Solistin mit großen Dirigenten wie Zubin Mehta zusammen gewirkt. Neben ihren Klassik-Engagements hat sie sich im Lauf ihrer Karriere auch der Improvisation zugewandt und nach neuen Ausdrucksformen für ihr Instrument gesucht. Wie Klaus Paier komponiert sie eigene Stücke. Als Duo pflegen die beiden eine breite musikalische Palette: von Tango, über Balkantänze, französische Musette, Rock bis Klassik und Jazz. Ihre Alben veröffentlichen sie beim renommierten deutschen Jazz-Label ACT.

Karten für das Konzert mit Klaus Paier und Asja Valcic in der Reihe "Jazz & more" gibt es zu 17, ermäßigt zwölf Euro (plus Vorverkaufsgebühr), im Pullacher Bürgerhaus (Telefon: 089/744 75 20) oder im Internet: www.reservix.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: