Pullach:Trauer um Hildegard Rauch

Hildegard Rauch

Das soziale Gewissen Pullachs: die frühere Gemeinderätin und Sozialreferentin Hildegard Rauch hat sich Zeit ihres Lebens für ihre Mitmenschen in der Gemeinde eingesetzt.

(Foto: lks)

Die Gemeinde Pullach trauert um die ehemalige Gemeinderätin Hildegard Rauch. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist die langjährige Vorsitzende der Pullacher Frauen-Union am 27. Dezember in Alter von 88 Jahren gestorben. Die studierte Kantorin, die von 1972 bis 1990 für die CSU im Gemeinderat saß, habe das Amt der Sozialreferentin mit großem Einsatz ausgeübt. Dies habe sich besonders bei der Vergabe von Sozialwohnungen gezeigt. Die Gemeinde verliere eine engagierte Persönlichkeit, die sich mit viel Wärme für ihre Mitmenschen eingesetzt habe, heißt es in einem Nachruf von Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne). Hildegard Rauch war mit ihrem Mann, dem seit 1962 in Solln praktizierenden Arzt Robert Rauch, nach Pullach gezogen. Ihr Vater war der Diplomat Otto Carl Kiep, der 1944 als Mitglied des "Widerstands gegen Hitler" hingerichtet wurde. Für ihr soziales Wirken erhielt sie 1991 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Trauerfeier ist am kommenden Montag, 15. Januar, 11 Uhr, in der Jakobuskirche. Die Beerdigung auf dem Sollner Friedhof beginnt um 12.45 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: