Pullach:Erwin Deprosse wird Ehrenbürger

Pullach: Erwin Deprosse trat 1956 in den Dienst der Gemeinde, seit 1996 kümmert er sich um das gemeindliche Archiv.

Erwin Deprosse trat 1956 in den Dienst der Gemeinde, seit 1996 kümmert er sich um das gemeindliche Archiv.

(Foto: Claus Schunk)

Erwin Deprosse wird Pullacher Ehrenbürger. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dem 84-Jährigen diese Würde zu verleihen. Der Gemeindearchivar, der 1956 in den Dienst der Gemeinde trat, sammelte über Jahrzehnte Informationen über Pullach. Wer einen Blick in sein Archiv im Untergeschoss des Rathauses wirft, kann erahnen, mit welcher Leidenschaft er dabei vorgegangen ist: Postkarten, Dokumente und Fotos verbergen sich in unzähligen Schubladen, geordnet, sortiert und gepflegt - ein eindrucksvolles Bild seiner Sammelleidenschaft.

Der gebürtige Münchner kam mit fünf Jahren nach Pullach und ist Zeit seines Lebens tief und innig mit seiner Gemeinde verwurzelt. Außer seiner Tätigkeit bei der Gemeinde war er Gründungsmitglied der Handballabteilung, begründete die Freie Gruppe Skigymnastik und den allgemeinen Lauftreff, wurde Abteilungsleiter Gymnastik beim Sportverein, war jahrelang bei der Feuerwehr aktiv und engagierte sich nicht zuletzt auch noch für die Partnerschaften der Gemeinde. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1996 kümmert er sich um das gemeindliche Archiv. Seine Heimatverbundenheit zeigt sich insbesondere in der Aufzeichnung und Darstellung der Pullacher Geschichte. Zu erwähnen sind da zum Beispiel die regelmäßigen ortsgeschichtlichen Führungen im Rahmen der Volkshochschule, die Mitwirkung bei verschiedenen Bänden der Pullacher Schriftenreihe und aktuell die Verfilmung der Pullacher Geschichte als DVD.

Zudem verdient laut Mitteilung aus dem Rathaus sein Einsatz für die Vertiefung der Gemeindepartnerschaften mit Pauillac und Baryschiwka Anerkennung. Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) sagt: "Wir sind ihm hierfür zu großem Dank verpflichtet, denn ohne sein historisches Gespür wäre manch staunenswerte Einsicht in die Pullacher Vergangenheit nicht möglich." Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die Gemeinden verleihen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: