Pilzbefall an Bäumen:Mit der Säge für mehr Sicherheit

Im Winter stehen Baumfällungen in den Erholungsgebieten an

Um einen gesunden und sicheren Baumbestand in den Erholungsgebieten zu gewährleisten, nehmen das Landratsamt und das Amt für Landwirtschaft und Forsten auch in diesem Winter Baumpflegearbeiten vor. Wie die Behörden mitteilen, werden dabei unter anderem Kronenteile eingekürzt, Kronensicherungen verbaut und Totholz aus den Baumkronen entfernt. Durch Fäulnis oder Pilze stark geschädigte Bäume würden gefällt. Besonders stark betroffen seien Eschen.

Ende September war ohne Anzeichen für eine Schädigung eine Eiche am Poschinger Weiher umgestürzt. Da die Ursache zunächst unklar war und sich in unmittelbarer Nähe weitere Eichen befinden, wurde der Bereich weiträumig abgesperrt und ein Sachverständiger mit der Untersuchung der umgestürzten Eiche beauftragt. Dabei wurde laut Landratsamt deutlich, dass diese wegen einer bis zu 40 Jahre zurückliegenden Anschüttung und aufgrund eines Pilzbefalls nicht ausreichend durch Wurzeln verankert war.

Wie die Kreisbehörde mitteilt, wurde auch die Standsicherheit der umstehenden Eichen überprüft. Dabei sei festgestellt worden, dass von den beiden anderen Eichen ebenfalls eine Gefahr ausgeht. Eine der beiden müsse daher gekürzt werden, die andere soll im Winter gefällt werden. Nach Einschätzung des Gutachters herrscht derzeit keine akute Gefahr, weshalb die Sperrung aufgehoben wurde.

Auch in den Auwäldern um den Poschinger Weiher und den Unterschleißheimer See stehen Pflegemaßnahmen an. Entlang der Wege würden zur Sicherheit von Spaziergängern und Radfahrern Bäume mit Faulstellen und abgestorbenen Kronenteilen gefällt. Während der Arbeiten müssen Wege kurzzeitig gesperrt werden. Ziel ist laut Landratsamt der Erhalt eines artenreichen und gesunden Auwaldes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: