Ottobrunn:Runderneuerte Kirche

Ottobrunn: Die 80 Jahre alte Kirche Sankt Otto erstrahlt in neuem Glanz.

Die 80 Jahre alte Kirche Sankt Otto erstrahlt in neuem Glanz.

(Foto: Claus Schunk)

Die Pfarrei Sankt Otto feiert die Weihe des renovierten Gotteshauses vor 80 Jahren

Von DAniela Bode, Ottobrunn

Sie ist die älteste Pfarrgemeinde Ottobrunns. Vor nun 80 Jahren ist die hübsche runde Kirche der Pfarrei Sankt Otto geweiht worden. Diesen besonderen Anlass feiern die Gläubigen von diesem Freitag an mit einem abwechslungsreichen Programm. Pünktlich zu den Feierlichkeiten ist auch die Festschrift fertig geworden. Die renovierte Kirche ist bereits am Palmsonntag wiedereröffnet worden.

Das Festprogramm beginnt an diesem Freitag um 18.30 Uhr mit einer Otto-Vesper mit Lichterprozession und anschließender bayerischer Brotzeit. Weiter geht es am Samstag von 20 Uhr an mit einem Sundowner im Pfarrgarten samt Sommerfeuer und Cocktailbar. Festlich wird es dann am Sonntag. Um 10.15 Uhr startet der Kirchenzug vom Rathausplatz, um 10.30 Uhr beginnt die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche. Der Kindergottesdienst findet im Pfarrheim statt. Danach wird das Otto-Kirchweih-Fest gefeiert mit einem Rahmenprogramm für Erwachsene und Kinder. Musik macht die Blaskapelle Harmonie Neubiberg.

Wer mehr über den besonderen Ort des Glaubens wissen will, kann in der 29-seitigen Festschrift nachlesen. Man kann sie von diesem Wochenende an kaufen. Darin erfährt man, dass die Kirche einst als Waldkapelle geplant war und eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Für Pfarrer Markus Moderegger gehört sie zum Ortsbild Ottobrunns "wie die Türme der Frauenkirche zu München gehören". Das Jubiläum hatte die Pfarrgemeinde zum Anlass genommen, das Gotteshaus rundum zu renovieren, innen wie außen. 2013 fiel der Beschluss dazu. Es wurde mit viel Liebe zum Detail geplant, gepflegt, erneuert. So befindet sich etwa das Taufbecken nun im Zentrum des kleinen Foyers. Eine Hightech-Lichtanlage macht es jetzt möglich, dass das Licht zu jedem Anlass passend eingestellt werden kann. Beste Voraussetzungen also für viele weitere Taufen, Hochzeiten und Gebete in dem schlichten Kirchraum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: