Ottobrunn:Kulturkreis hat ausgedient

Gemeinde Ottobrunn übernimmt auch Musik- und Ballettschule

Die Gemeinde Ottobrunn wird hundertprozentige Gesellschafterin der Musik, Tanz und Bewegung GmbH (MTB). Bis dato war die MTB, bestehend aus der Ballettschule Ottobrunn und der Rosmarie-Theobald-Musikschule, offiziell noch in der Hand des Kulturkreises Ottobrunn, dessen Auflösung vor mehr als einem Jahr beschlossen wurde.

Gegründet im Jahr 1957, leistete der Verein 57 Jahre lang ehrenamtliche Kulturarbeit und vereinte unter seinem Dach die Volkshochschule Ottobrunn, die Kita sowie die Musik- und Ballettschule. Die Aufgabe war irgendwann ehrenamtlich nicht mehr zu meistern und so wurden Volkshochschule und Kita als gemeinnützige Tochtergesellschaften ausgegliedert. Die Gemeinde wurde alleinige Gesellschafterin der Kita, was auch für die MTB vorgesehen war und jetzt umgesetzt wird.

Da der Kulturkreis als gemeinnützige Organisation festgeschrieben ist, müsste im Falle der Liquidation sein Vermögen in Höhe von 25 000 Euro an die Gemeinde ausgezahlt werden. Da die Musik, Tanz und Bewegung GmbH aber ohnehin ein Zuschussbetrieb ist, der, wie Verwaltungsleiter Wolfgang Walter sagt, "Hunderttausende Euro im Jahr" von der Gemeinde erhält, wird darauf verzichtet und stattdessen ein symbolischer Euro überreicht, der dann im Zuge des Ankaufs der MTB wieder zurückgegeben wird.

Ob die Übernahme Folgen für die Arbeit der Ballettschule Ottobrunn und der Rosmarie-Theobald-Musikschule haben wird, dazu möchte sich die Geschäftsführung der MTB momentan nicht äußern. Hauptamtsleiter Walter sagt: "Die Gemeinde übernimmt die MTB. Sonst ändert sich nichts."

© SZ vom 19.07.2016 / jtr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: