Ottobrunn:Fantastische Formen

Fotoclub Ottobrunn
(Foto: Cor van de Zee)

Vielleicht wirken manche Dinge umso schöner je gefährdeter sie sind - schließlich wohnt der Vergänglichkeit eine besondere ästhetische Qualität inne. Cor van der Zee, Mitglied des Fotoclubs Ottobrunn-Neubiberg, fängt die fantastische Formschönheit des Polareises, die unwirklichen Strukturen, das spiegelklare Wasser schon seit vielen Jahren ein. Sein Thema ist das Schmelzen des Eises, was er seit 1997 auf zahlreichen Reisen in der Antarktis und in der Arktis beobachtet. Er hat nun den 1. Publikumspreis der Ausstellung "Rückblende 2017" des Fotoclubs gewonnen, die derzeit im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus zu sehen ist. Die Aufnahmen van der Zees stammen aus Grönland, innerhalb des Scoresbysund, Øfjord, geschossen im September 2017. "Dort war ich mit einer kleinen Gruppe Fotografen an Bord des Segelschiffs Rembrandt van Rijn", erklärt er. "Die Fotos wurden abends aus einem Schlauchboot aufgenommen als Detailaufnahmen und wurden später zwecks größerer Schärfe zusammengesetzt." Die Mitglieder des Fotoclubs Ottobrunn-Neubiberg zeigen im Wolf-Ferrari-Haus noch bis zum 5. November ihre "Rückblende"-Bilder. Besucht werden kann die Jahresausstellung "Rückblende" täglich von 8 bis 22 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: