Oberschleißheim/Haar:Bauamtschef wechselt den Ort

Oberschleißheim/Haar: Rainer Wöhrl geht nach vielen Jahren in leitender Funktion in Ruhestand.

Rainer Wöhrl geht nach vielen Jahren in leitender Funktion in Ruhestand.

(Foto: Claus Schunk)

Josef Schartel zieht es von Oberschleißheim nach Haar

Der langjährige Leiter des Oberschleißheimer Gemeindebauamts, Josef Schartel, verlässt das Rathaus. Er wechselt aus privaten Gründen zum 1. August in die Gemeindeverwaltung Haar. Seine Nachfolge in Oberschleißheim ist noch nicht geregelt. Schartel war zum 1. Februar 2004 von der Regierung von Oberbayern nach Oberschleißheim gewechselt. Im dortigen Gemeindebauamt sorgte er für Kontinuität, nachdem seine Vorgänger recht rasch gewechselt hatten. Die Veränderung ist vor allem den kürzeren Wegen geschuldet, die der Münchner künftig nach Haar haben wird, während der Job im Rathaus Oberschleißheim enorme Fahrtzeiten mit sich brachte. In Haar wird Schartel die Nachfolge des dortigen Bauamtschefs Rainer Wöhrl antreten, der nach vielen Jahren in leitender Funktion Ende 2015 in Ruhestand geht.

Es ist sicher nicht vergleichbar mit dem Abschied eines Bürgermeisters. Doch das Ausscheiden von Wöhrl in Haar ist nach dem von Helmut Dworzak im Jahr 2014 die zweite große Zäsur im Rathaus innerhalb kurzer Zeit. Wöhrl trat im Jahr 1982 in die Rathausverwaltung ein und war zunächst im Amt für öffentliche Ordnung tätig. Sechs Jahre später wechselte er auf eigenen Wunsch ins Bauamt und übernahm dort schließlich die Leitung, die er bis heute innehat. Im Jahr 2008 feierte Wöhrl sein 40-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst. Offiziell scheidet Wöhrl zum Jahresende aus. Wenn sein Nachfolger im August in Haar anfängt, bleibt auf jeden Fall noch Zeit zur Einarbeitung in die großen Haarer Themen wie etwa die Bebauung im Jugendstilpark auf dem ehemaligen Klinikgelände in Eglfing. "Die beiden Herren werden eine Menge zu besprechen haben", sagt Rathaus-Sprecherin Ute Dechent.

Schartel bringt jedenfalls einiges mit, was ihn qualifiziert. In seine Amtszeit fielen in Oberschleißheim unter anderem die Errichtung des Neubaugebiets an der Hirschplanallee, die Ortsentwicklungsplanung und die Begleitung des Städtebauförderprojekts "Soziale Stadt". Dazu wurde für große Teile des Ortes die Nachverdichtung über Bauleitpläne im Bestand geregelt. Gerade letzteres drängt in Haar mehr und mehr auf die Tagesordnung. Verdichtung ist das große Thema.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: