Oberschleißheim:Zukunft des Bahnhofs weiter ungewiss

Ungeachtet aller Ankündigungen und Ansagen ist der alte Oberschleißheimer Bahnhof weiter nicht auf dem Markt. Auf Anfrage der SPD im Gemeinderat versicherte Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler), mit der Bahn sei vereinbart, dass vor einem öffentlichen Verkaufsangebot das Rathaus informiert werde. Da bislang diese "Vorwarnung" noch nicht eingegangen sei, gehe er davon aus, dass sich die Bahn intern noch nicht zum Verkauf entschlossen habe. Der Gemeinderat hatte vor über einem Jahr beschlossen, in Kaufverhandlungen für das Kleinod einzusteigen. Der Verein "Vabosh - Verrückter Alter Bahnhof Oberschleißheim" möchte die Immobilie erhalten, sanieren und öffentlich zugänglich machen, etwa als Kulturcafé, Veranstaltungsort oder Stätte für ein Heimatmuseum. Parallel zum Verein soll sich auch die Gemeinde um einen Kauf bemühen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: