Oberschleißheim:Von der Pike auf Polizist

Oberschleißheim: Der neue Inspektionsleiter Michael Graf (Dritter von links) mit Roland Helmig, Martin Schultheiß (von links) und Polizeipräsident Hubertus Andrä.

Der neue Inspektionsleiter Michael Graf (Dritter von links) mit Roland Helmig, Martin Schultheiß (von links) und Polizeipräsident Hubertus Andrä.

(Foto: Polizei)

Michael Graf ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Oberschleißheim, die auch für die Nachbarstädte Unterschleißheim und Garching zuständig ist.

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Nach der elf Jahre dauernden Ära Heinz Eckmüller und dem halbjährigen Intermezzo mit Martin Schultheiß als Dienststellenleiter hat die Polizeiinspektion Oberschleißheim einen neuen Chef. Der 38-jährige Michael Graf wurde am Montag mit einer kleinen Feierstunde im Pfarrheim Maria Patrona Bavariae in sein Amt eingeführt. Der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä attestierte Graf, er habe alle seine bisherigen Aufgaben "mit Bravour gemeistert".

Der gebürtige Augsburger ist in dritter Generation seiner Familie Polizist. Für Graf sei die Polizei "eine echte Berufung", sagte Andrä, er habe "sein Handwerk auf der Straße und am Schreibtisch von der Pike auf gelernt". Nach dem Ausbildungsstart in Würzburg absolvierte Graf das Polizeistudium in Fürstenfeldbruck als Siebtbester eines knapp 400-köpfigen Jahrgangs. Seine Einsätze startete er in Pasing, am Münchner Hauptbahnhof und im Westend, so dass ihn Andrä als "waschechtes Münchner Polizeigewächs" einstufte.

"Außergewöhnlich kurze Beförderungszeiten"

Nach mehreren Qualifizierungsstationen von der Verkehrs- bis zur Kriminalpolizei war Graf zuletzt zwei Jahre in der Nachwuchsausbildung in Eichstätt und seit einem Jahr im Bayerischen Innenministerium. Als Polizeioberrat mit 38 weise seine Laufbahn "außergewöhnlich kurze Beförderungszeiten" auf, hob Andrä hervor: "Schneller geht's nicht."

Graf lebt mit Ehefrau und siebenjähriger Tochter im Landkreis Augsburg. Vor einigen Jahren hat der neue Polizeichef aber kurzzeitig in Unterschleißheim gewohnt, sodass ihm der Dienstbereich, der Ober- und Unterschleißheim sowie Garching umfasst, schon vertraut ist. In der Inspektion mit rund 60 Mitarbeitern habe er ein gutes Betriebsklima vorgefunden, schilderte Graf seine ersten Eindrücke, die Polizei sei hier "eine fest verankerte Institution in einem schönen Dienstbereich."

Polizeipräsident Andrä bezeichnete die Oberschleißheimer Inspektion als "wohl bestelltes Haus" mit außergewöhnlich geringen Fallzahlen: "Man lebt hier besonders sicher." Das stellte auch Oberschleißheims Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FW) heraus, der "ein gutes subjektives Sicherheitsempfinden" konstatierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: