Oberschleißheim:"Vollkommen unrealistisch"

Bürgermeister Kuchlbauer kontert Vorwurf der Untätigkeit

Verfehlt findet Oberschleißheims Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FWG) Vorwürfe, seine Verwaltung trödele in Sachen Bahntrog. Die vom Gemeinderat im März geforderte ergänzende Studie könne ohnehin erst 2018 erstellt werden. In der jüngsten Sitzung sei es lediglich um die Mittelbereitstellung gegangen. "Der Vorwurf der Verzögerung ist also vollkommen verfehlt", so der Bürgermeister in einer Stellungnahme. Zudem sei klar, dass nur eine Tieferlegung der Bahn eine reelle Chance auf Realisierung habe. Eine reine Tieferlegung der Bahn ohne Verlegung des Bahnhofs, aber mit zweitem S-Bahn-Halt, wie es der Gemeinderat untersuchen lassen will, sei "vollkommen unrealistisch".

"Es ist Aufgabe und Verantwortung eines Gemeinderats, sich mit der realistischen und zeitnahen Lösung von Problemen zu beschäftigen", so Kuchlbauer. Möglicherweise bestehe im Gemeinderat aber auch noch keine Klarheit, was man angehen will: die Kreuzungsbeseitigung oder die Installierung eines zweiten S-Bahn-Halts. Beides miteinander ist aus Sicht des Bürgermeisters "nicht machbar".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: