Oberschleißheim:Trauer um liberalen Vordenker

Oberschleißheim: Wolf-Dietrich Großer, geboren im Dezember 1927 in Kreuzburg, saß 16 Jahre lang im Landtag und gehörte 38 Jahre lang dem Gemeinderat von Oberschleißheim an.

Wolf-Dietrich Großer, geboren im Dezember 1927 in Kreuzburg, saß 16 Jahre lang im Landtag und gehörte 38 Jahre lang dem Gemeinderat von Oberschleißheim an.

(Foto: Schunk)

Von Stefan Galler, Oberschleißheim

Die Liberalen im Landkreis München trauern um Wolf-Dietrich Großer. Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ehrenvorsitzende der FDP Oberbayern ist am Dienstagmorgen wenige Wochen vor seinem 89. Geburtstag gestorben. Das teilte der Bundestagskandidat der Liberalen für den Landkreis München, Jimmy Schulz, auf seiner Facebook-Seite mit. Der Hohenbrunner nennt Großer seinen "Freund" und "Mentor" und fügt hinzu: "Sprachlos verneige ich mein Haupt vor dem großen Liberalen."

Großer gehörte 38 Jahre lang dem Oberschleißheimer Gemeinderat an, war dort neun Jahre lang Zweiter Bürgermeister, 32 Jahre lang Kreisrat, 16 Jahre lang Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Oberbayern und sechs Jahre lang Kreisvorsitzender. Erst im Oktober war der gebürtige Oberschlesier, der als Sohn eines Försters aufwuchs und vor seinem Einzug in den Landtag von 1956 bis 1974 bei der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen gearbeitet hatte, für 50 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt worden. Seit zwei Monaten litt Großer unter starken gesundheitlichen Problemen, dennoch folgte er der Einladung zu dem Festakt. Der aktuelle FDP-Kreisvorsitzende Ralph Peter Rauchfuss würdigte den Senior damals im Gespräch mit der SZ als "wichtige Bezugsperson, wenn es um die Verantwortung für den Kreisverband geht".

Vor allem sein Engagement für den Umweltschutz zeichnete den Oberschleißheimer in seiner Zeit als Landtagsabgeordneter zwischen 1974 und 1986 sowie von 1990 bis 1994 aus, unter anderem war er in dieser Zeit umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. Dementsprechend bezeichnete FDP-Kreisrat Tobias Thalhammer Großer auf seiner Facebook-Seite als "mein nicht nur umweltpolitisches Vorbild". Weiter schreibt der Neubiberger: "Du und Deine querdenkenden Ideen mit felsenfester liberaler Grundhaltung werden den Freien Demokraten in ganz Deutschland, vor allem aber in München-Land, unendlich fehlen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: