Oberschleißheim:Schimmel im Kindergarten

An Neujahr gab es einen Wasserschaden. Jetzt ist das Regenbogenhaus in Oberschleißheim komplett geschlossen worden.

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Nach dem Wasserschaden zum Jahreswechsel ist der Oberschleißheimer Kindergarten "Regenbogenhaus" nun komplett geschlossen. Die Schadstoffmessungen ergaben so hohe Schimmelkonzentration in vielen Räumen des Hauses, dass Gemeinde und Evangelische Kirche als Träger am Dienstag "die Notbremse zogen", wie Bürgermeister Christian Kuchlbauer sagte. Nachdem zehn Kinder bereits Mitte Januar in die nahe Krippe "Schlosskinder" umgezogen sind, sind nun 50 Kinder ohne Betreuung. Erst bei einem Elternabend am 19. Februar sollen die betroffenen Familien über Übergangsangebote informiert werden. "Für die Eltern ist das mehr als bescheiden", räumte der Bürgermeister ein. Möglicherweise muss das Haus komplett abgerissen werden, da nicht auszuschließen ist, dass bei dem rund 30 Jahre alten Gebäude in Ständerbauweise eine Sanierung nicht mehr rentabel sein könnte. An Neujahr war nach einem Rohrbruch durch Frost Wasser ins das "Regenbogenhaus" eingedrungen. Die Gemeinde startete die Renovierung und quartierte die betroffene Gruppe aus. Als Anfang der Woche die Resultate der Schadstoffüberprüfung eingingen, stellte sich jedoch heraus, dass auch optisch trockene Teile des Gebäudes von Schimmel befallen sind. Kinder sind nach Angaben des Rathauses nicht erkrankt. Allerdings hätten Erzieherinnen seit dem Wasserschaden immer wieder über Kopfweh geklagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: