Oberschleißheim:Rückkehr in das Regenbogenhaus

Das Containerleben ist für die Kindergartenkinder des Regenbogenhauses beendet. Ihr Kindergarten am Fußweg der Professor-Otto-Hupp-Straße ist wieder nutzbar, die Feriengruppen sind bereits umgezogen. Das Haus hatte zum Jahreswechsel 2014/15 einen Wasserschaden erlitten, der zunächst nur eine Gruppe außer Betrieb setzte. In der Folge waren aber überhöhte Schimmelwerte gemessen worden, so dass die Einrichtung komplett geschlossen und saniert wurde. Der Kindergartenbetrieb ging jetzt seit gut einem Jahr in Containern am Frauenfeld über die Bühne. Knapp 120 000 Euro hat das Rathaus in die Gebäudesanierung gesteckt, wovon nach Angaben der Gemeindeverwaltung etwa 50 000 Euro davon durch die Gebäudeversicherung für den Wasserschaden übernommen werden. Zunächst war überlegt worden, das Regenbogenhaus komplett abzureißen, dann entschied man sich doch für die Sanierung, weil man relativ geringem Aufwand dafür erwartet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: