Oberschleißheim:Neues Pflaster wieder aufgerissen

Schildbürgerstreich ärgert die Gemeinderäte

Durch den Schildbürgerstreich, einen frisch gepflasterten Weg zur Verlegung einer Leitung unverzüglich wieder aufzureißen, sind der Gemeinde Oberschleißheim nach Darstellung von Bürgermeister Christian Kuchlbauer (FWG) immerhin keine Kosten entstanden. "Trotzdem ist es ärgerlich", sagte er im Gemeinderat auf Nachfrage von Florian Spirkl (SPD), der sich über den Ablauf irritiert gezeigt hatte. "Man wird darauf schon von den Leuten angesprochen", sagte Spirkl. Die Gemeinde hatte bei der Neugestaltung der Ortsmitte auch den Weg entlang der Nordseite des Bürgerzentrums pflastern lassen. Wenige Wochen nach dieser Arbeit wurde das neue Pflaster wieder rausgerissen, um eine Leitung im Fernwärmenetz der Parksiedlung zu verlegen. Aktuell wird wieder gepflastert. Spirkl zeigte sich verwundert, da es doch "sehr abzusehen war, dass es sehr wenige Optionen zur Verlegung dieser Leitung gibt". Bürgermeister Kuchlbauer versicherte, dass dem Fernwärmebetreiber die Option vor der Pflasterung auch angeboten worden sei. Allerdings habe der Betreiber dann so lange andere Varianten bevorzugt, dass die Gemeinde ihre Maßnahme umgesetzt habe. Erst danach sei die Entscheidung für diese Trasse gefallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: