Oberschleißheim:Neues Personalkonzept fürs Hallenbad

Über Umgestaltungen und bauliche Veränderungen am Oberschleißheimer Hallenbad ist spätestens seit dem Bürgerentscheid zum grundsätzlichen Erhalt der Einrichtung immer wieder diskutiert worden - nicht zuletzt, weil immer wieder Reparaturen nötig geworden waren. Jetzt steht die Struktur des Hauses auf dem Prüfstand. Das Rathaus will Öffnungszeiten, Personaleinsatz und Tarifstruktur neu regeln und dem Bad damit ein völlig neues Konzept verpassen. Den von Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) dazu vorgeschlagenen internen Arbeitskreis hat der Gemeinderat allerdings abgelehnt, das Thema soll im Gemeinderat ausgetragen werden.

Das Hallenbad habe zuletzt häufiger kurzfristig geschlossen werden müssen, schilderte Kuchlbauer, "da aus unterschiedlichen Gründen kein oder nicht ausreichend Personal zur Verfügung stand". Dieses Problem habe die Gemeinde bislang im Notfall über eine Personalfirma gelöst, die bei planbaren Ausfällen eingesprungen sei. Diese Methode sei allerdings "mit einem deutlichen wirtschaftlichen Mehraufwand verbunden". Daher soll nun eine neue Strategie entwickelt werden, wie die Badnutzung mit vertretbarem Personaleinsatz in Einklang gebracht werden könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: