Oberschleißheim:Neue Ortsmitte

Die geplante Umgestaltung des Ladenzentrums am Stutenanger zum Marktplatz einer neuen Oberschleißheimer Ortsmitte wird planungsrechtlich gesplittet. Beide Bauvorhaben, die den neuen Marktplatz bilden sollen, erhalten eigene Bauleitpläne, die nun umgehend ins Verfahren starten sollen. Bisher war das Projekt über einen gemeinsamen Plan abgewickelt worden. Da die beiden Investoren für die Planungskosten ihrer jeweiligen Objekte mitzahlen müssen, haben sie nun auch getrennte Kassen gefordert. Zudem will die Gemeinde die zwei Projekte baurechtlich unterschiedlich widmen, so dass auch hier die Trennung nahe lag. Der Neubau des Lebensmittelmarktes wird als "Sondergebiet Einzelhandel" ausgewiesen, der Geschäfts-, Büro- und Wohnblock westlich davon als "Mischgebiet" von Wohnen und Gewerbe.

Noch vor der Sommerpause sollen die Neufassungen dem Gemeinderat präsentiert werden und bei einer Billigung ins öffentliche Verfahren gehen. Der Neubau ist Kernstück der Bemühen im Städtebauförderprojekt "Soziale Stadt", eine neue Ortsmitte zu schaffen. Das Ladenzentrum am Stutenanger und eine benachbarte Gaststätte werden abgerissen und durch zwei neue Gewerbeobjekte ersetzt. Ihre Situierung bildet einen neuen Marktplatz, der an den Bürgerplatz andockt und durch eine parallele Planung des Rathauses zum neuen Hauptplatz vereinigt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: