Oberschleißheim:Mut zur Verwilderung

Oberschleißheim erprobt Aussaat von Blumen am Straßenrand

Blühende Landschaften sollen entlang der Feierabendstraße in Oberschleißheim entstehen. Auf Antrag der Grünen wird das Rathaus dort auf geeigneten Flächen zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg Wildblumen aussäen. Diese Begrünung leiste "neben einer optischen Aufwertung in der Hauptsache einen ökologisch sehr wertvollen Beitrag", argumentierte Grünen-Gemeinderätin Gaby Hohenberger im Antrag ihrer Fraktion, "sie bieten Lebensraum und Nahrung für Insekten, besonders für Bienen, und Vögel".

Im Umweltausschuss des Gemeinderats wurde allerdings auch angemerkt, dass eine Aussaat wegen wild geparkter Autos auf dem Bankett oft vergebliche Liebesmühe sein könne. Einstimmig entschieden wurde daher, dass die gesamte Strecke darauf abgeklopft werde, wo Parkflächen sinnvoll und nötig sind und wo Blumenrabatten entstehen können. Die Parkzonen sollen dann auch als solche ausgewiesen und nicht als Pseudo-Grünflächen erhalten werden.

Der Ausschuss behielt sich außerdem vor, die Aussaat der Wildblumen erst einmal auf einer Fläche auszuprobieren. Schließlich hatte die Gemeindeverwaltung darauf hingewiesen, dass die "Verwilderung" der Fläche auch bedeute, dass "über einen gewissen Zeitraum ein ungepflegtes Bild auftreten kann". Außerdem, so die Warnung, wachse dort dann "nicht nur das, was ausgesät wurde".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: