Oberschleißheim:Lüftungssystem soll Rathauskeller trocknen

Den Schimmel im Rathauskeller will die Gemeinde Oberschleißheim ohne grundlegende bauliche Sanierung bekämpfen. Die Räume im Untergeschoss sollen mit einem automatischen Belüftungs- und Heizsystem ausgestattet werden. Erwartet werden Kosten von etwa 100 000 Euro, 2018 sollen dafür Angebote eingeholt werden.

Über die Außenwände und die Bodenplatte dringt Feuchtigkeit in den Keller des mehr als hundert Jahre alten Gebäudes ein. Der dadurch ausgelöste Schimmelbefall hat die dort gelagerten Akten der Gemeinderegistratur schon angegriffen und auch das Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen. Selbst im Treppenhaus des Rathauses müffelt es mittlerweile gelegentlich erkennbar.

Eine nachträgliche Abdichtung des Gebäudes würde laut einem Sachverständigen einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten. Durch gezielte Steuerung von Zu- und Abluft könne aber "das Raumklima positiv beeinflusst" werden, befand der Gutachter, was zur Nutzung als Registratur ausreichen sollte. Einstimmig hat sich der Bauausschuss des Gemeinderats für diese Variante entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: