Oberschleißheim:Konzerte für Cembalo und Viola d'amore

Während das Veranstaltungsangebot im August vielerorts gegen Null tendiert, ist das Schloss Schleißheim auch im kulturellen Sommerloch eine sichere Bank für Musikfreunde. Kommenden Freitag, 4. August, nutzen etwa die Münchner Residenz-Solisten und Andreas Souras (Cembalo) die Gelegenheit, ein Konzert im barocken Ambiente des Großen Saals zu geben. Auf dem Programm stehen von Johann Sebastian Bach die Cembalokonzerte D-Dur und d-moll sowie Violinkonzerte von Antonio Vivaldi und sein Concerto für Viola d'amore.

Die Residenzsolisten setzten sich aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zusammen. Die erfahrenen und arrivierten Mitglieder des versierten Kammerensembles versprechen, das Publikum "orchestrale Dimensionen erleben" zu lassen. Der griechisch-deutsche Pianist und Cembalist Andreas Skouras wurde 1972 in Thessaloniki geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater München. Sein Repertoire umfasst das Wohltemperierte Clavier und die Kunst der Fuge J. S. Bachs, sämtliche Mozart- und Haydn-Sonaten, aber auch Werke von Komponisten der Romantik. Er wurde unter anderem mit dem Stipendium für Musik der Stadt München und dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Tickets gibt es über www.bavaria-klassik.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: