Oberschleißheim:Gemeinde weist Bauwünsche zurück

Es sollte schon mal ein Naherholungszentrum mit Biergarten, Minigolfanlage, Badmintonplätzen, Naturlehrpfad, Theaterstadl und weiteren Angeboten um das ehemalige staatliche Moorversuchsgut gegenüber der Regattaanlage bei Oberschleißheim entstehen. Daraus wurde nichts. Jetzt hat der Eigentümer eine neue Initiative gestartet. Zehn Doppelhaushälften und ein Einfamilienhaus mit Garagen sieht er für das Gelände unmittelbar an der B 471 vor. Das Rathaus hat nun erneut abgewunken. Eine Wohnbebauung an der Stelle sei völlig illusorisch, entschied der Bauausschuss des Gemeinderats. Einzig zwei Räte der FWG signalisierten, dass sie sich zwischen den beiden bestehenden alten Häuschen eine Bebauung vorstellen könnten. Hans Negele sagte, immer wieder sei über Einzelfallregelungen und zuletzt über das formale Instrument einer Außenbereichssatzung Baurecht im Raum Badersfeld geschaffen worden. Selbst in dieser Satzung sei aber der betreffende Bereich als absolut ungeeignet ausgeklammert geblieben, hieß es aus dem Gemeindebauamt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: