Oberschleißheim:Boardinghaus wird nicht legalisiert

Ein Boardinghaus sollte mit einem Seniorenwohnheim über eine Sozialstiftung auf einem derzeit als Maschinenlager genutzten Grundstück am Ostende der Mittenheimer Siedlung errichtet werden. Das zerschlug sich im Konflikt zwischen dem Rathaus und den Bauherrn. Nun wurde das Boardinghaus doch errichtet, ohne Seniorenwohnheim, ohne Sozialstiftung - und ohne Genehmigung. Das Landratsamt als Bauaufsichtsbehörde forderte daraufhin von den Besitzern einen nachträglichen Antrag, den der Bauausschuss des Gemeinderats aber einstimmig abgelehnt hat.

In einem Bürogebäude auf dem Gelände, das ein Scharnier zwischen der Gewerbezeile südlich der Mittenheimer Siedlung und der Wohnsiedlung westlich davon bildet, sind nach Darstellung des Gemeindebauamts sieben Wohnräume mit zusammen 30 Betten eingerichtet worden. Im Gewerbegebiet sei dies nicht zulässig. Die Gemeinde hatte die Bauaufsichtsbehörde eingeschaltet, nachdem auf dem Grundstück zunächst Wohncontainer aufgestellt worden waren, die ebenfalls nicht genehmigt waren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: