Oberschleißheim:Bloß keine Appartements

Oberschleißheim will Familienwohnungen im Zentrum

Die beiden geplanten Geschäftshäuser am künftigen Marktplatz im neuen Oberschleißheimer Ortszentrum weichen immer mehr von den einstigen Idealvorstellungen ab. Der Rewe-Einkaufsmarkt, als Herzstück der Pläne gedacht, hat sich von der einstige Vision eines futuristischen Musterladens der Zukunft ohnehin verabschiedet, nun wurde noch die vom Rathaus geforderte Dachbegrünung abgelehnt. Und im Geschäftshaus daneben sollen statt Büros und Praxen nun ausschließlich Wohnungen untergebracht werden - 30 Einzimmer-Appartements am zentralen Marktplatz der Gemeinde.

Doch da wollen die Lokalpolitiker noch nicht klein beigeben. Einmütig wurde Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler) beauftragt, die ursprüngliche Planung durchzusetzen, die im zweiten Obergeschoss Büro- und Praxisräume vorsieht und lediglich im ersten Stock Wohnungen. Zudem soll darauf gedrungen werden, nicht ausgerechnet Appartements zu bauen, sondern familiengerechte Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen.

Beim Einkaufsmarkt hat das Gremium allerdings die Waffen gestreckt. Der Bürgermeister hatte übermittelt, dass der Einzelhandelskonzern bei einer weiteren Kostensteigerung durch die Dachbegrünung das Projekt abblasen wolle. Der Gemeinderat könne darauf eingehen - "oder pokern", stellte Kuchlbauer die Optionen dar. "An der Stelle würde ich nur ungern pokern", gab Peter Lemmen den Tenor im Gemeinderat wieder; am Dach wollte man das Projekt nicht scheitern lassen. Immerhin hatte der Konzern mit dem Bau einer Tiefgarage bereits eine Forderung der Gemeinde akzeptiert. Hans Hirschfeld empfand die Umplanung auf ein Kiesdach als so bitter, dass er sich in der Sitzung bei den Anwohnern entschuldigte. Denen hatte das Rathaus eine ansprechendere Aussicht eröffnen wollen. "Die ganze Ortsmitte ist auf Rewe zugeschnitten", klagte er, "ich bedauere sehr, dass sie ihr Wort nicht halten." Kuchlbauer sagte, möglicherweise komme eine Fotovoltaikanlage aufs Dach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: