Oberschleißheim:Auftakt mit einem Vaterunser

Trinitatiskirche steigt mit Gottesdienst ins Lutherjahr ein

Mit einem Abendgottesdienst über das Vaterunserlied von Martin Luther startet die evangelische Kirchengemeinde Oberschleißheim am Mittwoch, 15. Februar, ihr Programm zum Reformationsjubiläum. Der Gottesdienst beginnt um 19.30 Uhr in der evangelischen Trinitatiskirche. Die Organistin Elisabeth Heppner spielt verschiedene Choralbearbeitungen des Kirchenliedes "Vater unser im Himmelreich" von Martin Luther. Pfarrerin Martina Buck führt in das Lied ein, das Luther quasi zu Unterrichtszwecken gedichtet hat, denn Bildung war ja eines der großen Themen des Reformators.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird auf das Jubiläumsjahr im Gemeindesaal angestoßen und das weitere Programm für 2017 vorgestellt. Der nächste Höhepunkt findet bereits am Freitag, 10. März, statt: Der in Gröbenzell lebende Tiki Küstenmacher hält einen Vortrag im katholischen Pfarrsaal von Maria Patrona Bavariae. Küstenmacher ist Theologe, Bestsellerautor, Karikaturist, Publizist und gilt als einer der besten Redner der Republik. Er wurde im Jahr 2009 in die "Hall of Fame" der German Speakers Association (GSA) aufgenommen. Das Reformationsjubiläum 2017 erinnert an den 31. Oktober 1517, an dem Tag soll Martin Luther 95 Thesen an die Schlosstüre zu Wittenberg aufgehängt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: