Oberhaching:Viele Wege zum Glück

Lesezeit: 1 min

Comedy- und Kabarett-Mix auf der Massl-Maker-Bühne

Nicht nur die Wege des Herrn sind unergründlich, auch die zum Glück. So sagte Sigmund Freud: "Die Absicht, dass der Mensch glücklich sei, ist im Plan der Schöpfung nicht enthalten." Da mag der missgelaunte Wiener Psychodoktor recht gehabt haben, aber die Glückssuche deswegen gleich ganz aufgeben?

Sabine Kuhnert jedenfalls nimmt für sich in Anspruch, Abhilfe schaffen zu können: In ihrem musikalischen Kabarettprogramm "Lebe Dein Ändern" nimmt sie ihr Publikum mit auf eine Schnitzeljagd zum Glück und geht auch anderen, mehr oder weniger philosophischen Fragen nach: Ist Zeit eine Illusion? Gibt der innere Schweinehund auch Pfötchen? Kann man das Glück an die Kette legen? Kuhnert gibt Antworten am Freitag, 20. April, im Deisenhofener Weißbräu auf der "Massl-Maker"-Kleinkunstbühne.

Wie immer darf sich das Publikum auf eine Mix-Show freuen aus Comedians und Kabarettisten, die (noch) keine großen Namen haben, aber die es eventuell zu entdecken gilt: etwa Roberto Martinez. Er hat am Mozarteum in Salzburg Schauspiel studiert und stellt in Oberhaching sein erstes selbstgeschriebenes Kabarettprogramm vor. Oder der in der Oberpfalz aufgewachsene und dennoch äußerst redefreudige Wolfgang Kamm, der sein musikalisches Mundart-Kabarett präsentiert. Unterstützt wird er dabei durch sein Alter Ego Kraus Sepp, dessen Sprüche nicht immer politisch und gesellschaftlich korrekt sind, aber ins Schwarze treffen. Ansonsten tritt noch Oliver Walter auf, der als Philosoph, Humorist, ADAC-Mitglied und fränkischer Vizemeister im Poetry Slam firmiert. Laut Selbsteinschätzung philosophiert er "gerne mit dem Presslufthammer".

Christina Baumer wird sich in ihrem Programm "Zum Fressen gern" sowohl als "Chris" wie auch als "Tina" vorstellen: zwei Frauen zwischen Facebook, Smartphone-Apps, Foodsharing, Flüchtlingspolitik, Tradition, alten und neuen Werten. Petra Lewi singt hingegen musikalische Drei-Minuten-Dramen, begleitet sich dabei mit Ukulele und Singender Säge, und versucht es noch mit geistreichen Gedichten. Es gibt viele verschiedene Wege, um das Zwerchfell des Zuhörers zu erreichen.

Karten kosten zwölf Euro an der Abendkasse, zehn Euro im Vorverkauf unter Telefon: 089/44 450 894. Veranstalter Werner Reischl bittet, die reservierten Karten bis 20 Minuten vor Beginn abzuholen.

© SZ vom 16.04.2018 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: