Oberhaching:Sperrung wird aufgehoben

Bauarbeiten an der Münchner Straße sind bis Schulbeginn beendet

Von michael Morosow, Oberhaching

Gute Nachricht für die Stau geplagten Oberhachinger: Rechtzeitig zum Schulbeginn am kommenden Dienstag wird die seit mehreren Monaten bestehende Sperrung der Münchner Straße aufgehoben. Es sei knapp geworden, sagt Bauamtsleiter Gerhard Jäger, weil man zwischendurch im Zeitplan ein wenig zurückgefallen sei. Aber dank des vorhergesagten guten Wetters für die nächsten Tage werde der Termin gehalten werden können. Und einen kleinen Zeitpuffer habe man ohnehin eingebaut.

Der Zeitplan sei in Gefahr geraten durch aufwendige Mehrarbeiten bei der Entwässerung, aber auch durch archäologische Funde im Baubereich, die eine Arbeitsunterbrechung notwendig machten. Am Freitag steht noch der Einbau der Fahrbahndecke an, am Montag bleibt der Streckenabschnitt noch gesperrt. Am Dienstag aber soll von Absperrgittern und Baufahrzeugen nichts mehr zu sehen sein. Restarbeiten an den Fahrbahnseiten, so der Bauamtsleiter, würden im laufenden Betrieb erledigt, "nicht aber zur Rushhour", sondern außerhalb der Stoßzeiten.

In den ersten Wochen nach der Sperrung seien er und seine Mitarbeiter schon des öfteren beschimpft worden, räumt Jäger ein. "Aber die Straße braucht jeder, und jetzt hat diese auch einen Lärm mindernden Belag, was für die Anlieger positiv ist", so der Bauamtsleiter.

Bis aber die Brücke über die B 11 am Kapellensteig wieder eingehoben wird, dauert es noch. Mitte Juli hätte das passieren sollen, dann spätestens Mitte August. Aber das Problem sei gewesen, dass Teile des Brückenbauwerks nicht abgenommen worden seien, weil sie Mängel in der Stahlkonstruktion aufgewiesen hätten, sagt Jäger. Mit der Freigabe der Teile rechnet er nunmehr bis zum 22. Oktober. Für die Schüler habe man aber eine Interimslösung gefunden. Ein provisorischer Gehweg sei Dank des Verständnisses der Grundstücksbesitzer geschaffen worden, der den Leitenweg mit dem Sommerfeld verbindet und somit die Schüler nicht mehr zum Überqueren der B 11 zwingt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: