Oberhaching:Messerattacke in Asylunterkunft

Wegen einer Messerstecherei in einer Flüchtlingsunterkunft in Oberhaching ist ein 19-jähriger Asylbewerber von der Polizei festgenommen worden. Die Tat, von der das Polizeipräsidium München am Montag berichtete, ereignete sich bereits am Donnerstag. Auslöser für die Attacke war laut Polizei ein zunächst verbal ausgetragener Streit zwischen einem 19-jährigen Somalier und einem 22-jährigen Nigerianer. In dessen Verlauf griff der 19-Jährige sein Gegenüber mit einem Besteckmessers an und bedrohte diesen nach Zeugenaussagen mit dem Tode. Die Stichbewegung gegen seinen Hals und weitere Angriffe konnte der 22-Jährige zunächst alleine abwehren. Anschließend kamen ihm ein Sicherheitsmitarbeiter und ein weiterer Bewohner der Unterkunft zu Hilfe. Der Nigerianer erlitt oberflächliche Verletzungen am Arm und am Hals. Gegen den Angreifer wird nun wegen versuchten Totschlags ermittelt. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: