S-Bahn in Deisenhofen:Irreführung mit Ansage

Lesezeit: 2 min

Nicht jede Umsteigemöglichkeit, die in Deisenhofen angesagt wird, gibt es auch. (Foto: Claus Schunk +49 1716039668)

Die Bahn sieht sich nicht in der Lage, einen falschen Hinweis in der S 3 zu korrigieren. Dabei ist das Problem seit einem Jahr bekannt.

Von Iris Hilberth, Oberhaching

Die Bahn ist eigentlich ganz glücklich mit ihren Ansagen in den S-Bahnen. Dieses zart-rollende "R" der BR-Sprecherin verleiht der Stimme vom Band einen dezenten bairischen Akzent, und auch auf die Einspielungen von Mister Baxter, der in feinstem Oxford-Englisch als Muttersprachler die nächste Haltestelle ansagt, ist das Unternehmen stolz.

Dumm nur, wenn der aufgesagte Text inhaltlich nicht stimmt und zumindest zu bestimmten Zeiten in die Irre führt. Die Bahn weiß das, sieht aber keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern.

Seit mehr als einem Jahr appelliert Jörg Koppen schon an die Bahn

So bekommen Fahrgäste der S 3 aus Richtung Holzkirchen auf dem Weg nach München bei der Einfahrt in den Bahnhof Deisenhofen rund um die Uhr mitgeteilt, dass sie hier nach Solln umsteigen können. Dass dies aber nur werktags zwischen 5.30 und 19 Uhr möglich ist, wenn der Meridian auf der Strecke ins Isartal unterwegs ist, erfährt der ahnungslose Bahnkunde nicht. Seit mehr als einem Jahr geht das nun schon so, und so lange fordert Jörg Koppen, der Sprecher der Lokalen Agenda 21 Oberhaching, die Bahn auch schon auf, die Ansage endlich zu ändern und damit die "folgenschwere Fehlinformation" zu korrigieren.

S-Bahn München
:Störungen sind die Regel

Ein Pendler aus Höhenkirchen wertet ein Jahr lang den Streckenagenten der Bahn für die S 7 aus - mit ernüchterndem Ergebnis.

Von Korbinian Eisenberger

Wie viele Fahrgäste am Abend oder am Wochenende am Bahnhof Deisenhofen gestrandet sind, weil sie arglos der doch so freundlich klingenden Information geglaubt haben, dass sie jederzeit auf direktem Weg ins Isartal und somit zur S 7 kommen, ist nicht bekannt.

Jedenfalls ist Koppens Bitte, die falsche Ansage zu lassen oder wenigstens den Zugführer anzuweisen, in den Zeiten ohne Umstiegsmöglichkeit nach Solln die Sache per Durchsage klarzustellen, bislang ins Leere gelaufen. Vor einem Jahr noch hatte ein Bahnsprecher geäußert, dass der Fehler noch gar nicht aufgefallen sei und sicher bei der Fahrplanänderung Ende des Jahres behoben werde. Was allerdings nicht geschehen ist. Der Agenda-Sprecher hat sich nun erneut an die Bahn gewandt, doch die denkt jetzt gar nicht mehr daran, die Ansage zu korrigieren.

Die Bahn verweist auf ähnliche Situation am Isartor

Man könne die Information nur so lassen oder ganz abschalten, sagt ein Bahnsprecher nun. Solche Ansagen würden automatisch ausgelöst, wenn der Zug einen Bahnhof anfahre. Unterschiedliche Ansagen an einzelnen Tagen oder zu bestimmten Uhrzeiten seien nicht möglich. An anderen Stationen gilt das genauso, wie der Sprecher hinzufügt. Als Beispiel nannte er das Isartor. "Dort wird auch auf das Deutsche Museum hingewiesen, auch wenn es geschlossen hat." Oder die Station Rosenheimer Platz, an der die Ansage den Gasteig erwähnt, selbst wenn dort keine Veranstaltung stattfinde.

Allerdings räumte er auch ein, dass noch keiner auf die Idee gekommen sei, die Umstiegsankündigung in Oberhaching einfach mit dem Zusatz "werktags von 5.30 bis 19 Uhr" zu ergänzen. Darüber könne man nachdenken, sagte er. Doch selbst wenn die Bahn sich zu einer solchen Änderung durchringen könnte, Geduld müssen die Fahrgäste vorerst weiterhin aufbringen. Denn die Bänder werden nur einmal im Jahr besprochen und könnten frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember ausgetauscht werden.

© SZ vom 14.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: